Xavi Simons
1. Bundesliga
Tausch mit Xavi? Nkun­ku-Rückkehr denkbar

Robin Meise

© Getty images

Die Zukunft von Xavi Simons bei RB Leipzig ist weiter offen – und könnte zu einem spektakulären Deal führen. Laut The Guardian steht der 22-Jährige im Fokus des Chelsea FC, der im Gegenzug eine Rückkehr von Christopher Nkunku zu den Sachsen ins Spiel bringen soll.

Simons wechselte erst im Januar für 50 Millionen Euro von Paris Saint-Germain fest nach Leipzig, wo er sich bereits im Vorfeld als Leihspieler zum Leistungsträger mauserte. Trotz Interesse anderer Topklubs, darunter der FC Bayern München, soll er mit den Londonern bereits persönliche Bedingungen vereinbart haben.

Chelsea plant dem Bericht zufolge, Nkunku – bis 2023 Leipziger und Publikumsliebling – in das Geschäft einzubeziehen. Der französische Offensivspieler konnte sich seit seinem 60-Millionen-Euro-Transfer nach England nicht dauerhaft durchsetzen und gilt als Kandidat, Benjamin Šeško zu ersetzen, der für 85 Millionen Euro zu Manchester United wechselte.

Die Verhandlungen laufen, eine beträchtliche Ablöse für Simons wäre wohl zusätzlich fällig. Ob es tatsächlich zu einer Rückkehr Nkunkus kommt – und Simons im Gegenzug Leipzig in Richtung Chelsea verlässt – bleibt vorerst offen.