Xavi Simons
1. Bundesliga
Tot­ten­ham-Wechsel naht: RB stellt Xavi frei

LigaInsider

© Getty images

Der Auftritt beim 0:6 gegen den FC Bayern München könnte der letzte Einsatz von Xavi Simons im Trikot von RB Leipzig gewesen sein. Sein Abschied nimmt wenige Tage vor Schließung des Transferfensters konkrete Formen an.
 
Am Donnerstag fehlte der 22-Jährige im Training und weilte laut BILD-Informationen stattdessen in London. Auf Nachfrage des Blatts bei den Sachsen hieß es, dass Xavi „bis auf Weiteres für Zukunftsgespräche freigestellt“ sei.

Tottenham statt Chelsea?


War in den vergangenen Wochen in erster Linie der Chelsea FC im Gespräch, zeichnet sich nun ein Wechsel zu Tottenham Hotspur ab. Die Spurs wurden in diesen Tagen wegen eines Transfers vorstellig, während Chelsea sich inzwischen in Richtung Fermín López (FC Barcelona) orientiert und auch ein 50-Millionen-Euro-Angebot abgegeben haben soll.
 
BILD zufolge hat Tottenham noch kein offizielles Angebot in Leipzig eingereicht, aber Zahlen sollen in ersten Sondierungsgesprächen schon ausgetauscht worden sein. Bekanntlich will RB eine Gesamtablöse von rund 70 Millionen Euro erzielen. Auch zwischen Xavi und dem Premier-League-Klub scheint noch nicht alles klar zu sein, weshalb der Offensivspieler für weitere Gespräche auf die Insel gereist ist.
 
Wie auch immer der Fall ausgeht: Für das kommende Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim, das am Samstag stattfindet, ist in Leipzigs Startelf erst mal nicht mit Xavi zu rechnen. Und womöglich auch darüber hinaus nicht mehr …