Xherdan Shaqiri
1. Bundesliga
Schnappt sich der BVB Shaqiri?

Dirk Sommer

© imago images

"Das Ziel ist es, mal wieder in der Bundesliga zu spielen", kündigte Xherdan Shaqiri unlängst an. Bei Inter Mailand wurde der ehemalige Münchner und Schweizer Nationalspieler bisher nicht glücklich.

Bereits Schalke hatte den 23-Jährigen, bei Inter noch bis 2019 gebunden, auf dem Radar als möglichen Ersatz für Julian Draxler, der von Juventus Turin umworben wurde. Da sich ein Wechsel jedoch bisher nicht realisieren ließ, könnte sich für Shaqiri eine neue Option eröffnen.

Nach Informationen der "BILD" ist BVB-Trainer Thomas Tuchel an einem Transfer des Flügelflitzers interessiert. Die Rahmenbedingungen eines Wechsels sollen bereits weitestgehend geklärt sein: 15 Millionen Euro Ablöse verlange Inter, bei der Borussia soll Shaqiri ein Jahresgehalt von 3,5 Millionen Euro erhalten.

Platz im Kader müsste nach dem Bericht wohl Jakub Blaszczykowski machen. Der BVB bezweifle, ob der Pole nach mehreren Verletzungen noch einmal in Topform komme.