Yan Couto
Borussia Dortmund
Kovač verteilt glatte Eins für Couto

Kristian Dordevic

Yan Couto hat im Konkurrenzkampf mit Julian Ryerson seinen Hut wieder in den Ring geworfen. Der Brasilianer, der in den vergangenen Wochen häufiger das Nachsehen hatte, zeigte beim 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim in den Augen von Chefcoach Niko Kovač eine restlos überzeugende Leistung.
 
In der Bundesliga stand Couto zuvor letztmals am 9. Spieltag in der BVB-Startelf. Zwischendurch durfte er auch in der Champions League gegen Villarreal (4:0) von Beginn an ran. In den übrigen Partien dieses Zeitraums wurde er aber so gut wie gar nicht berücksichtigt (eine Einwechslung in der 80. Minute).
 
Im Duell mit den Kraichgauern bekam er eine neue Chance und nutzte sie. „Yan hat es heute sehr gut gemacht“, so Kovač im Nachgang, „auf der Seite Bazoumana Touré zu verteidigen, ist nicht einfach, zumal er wirklich richtig schnell ist und eine tolle Technik hat.“ Dem Rechtsverteidiger gelang das aber, obendrein steuerte er den Assist zum 1:0 bei, war beim zweiten Treffer involviert und sorgte mit einem „Zauberpass“ für eine Großchance von Serhou Guirassy.
 
Für Dortmunds Trainer gab es offenbar nichts zu bemängeln. Sein Urteil: „Das war heute eine glatte 1.“