Yan Diomande
RB Leipzig
Diomande nach Afri­ka-Cup-Aus sofort gefragt

LigaInsider

Nach dem bitteren Aus im Viertelfinale des Afrika-Cups kehrt Yan Diomande vermutlich umgehend zu RB Leipzig zurück. Die Elfenbeinküste unterlag Ägypten am Samstagabend knapp mit 2:3, womit das Turnier für den 19-jährigen Shootingstar beendet ist.

Die Leipziger Verantwortlichen warteten nicht lange: Noch in der Nacht nach dem Abpfiff wurde laut Sky Kontakt zu Diomande aufgenommen, um eine schnellstmögliche Rückreise nach Deutschland zu organisieren. Dass der Verein so auf das Tempo drückt, hat handfeste personelle Gründe in der Offensive.

RB-Trainer Ole Werner plagen aktuell Sorgen auf den Außenbahnen. Johan Bakayoko ist muskulär weiterhin angeschlagen und konnte zuletzt nur individuell trainieren. Auch Antonio Nusa ist nach seiner Verletzungspause noch nicht wieder bei 100 Prozent.

Diomande, der beim Afrika-Cup in vier von fünf Spielen in der Startelf stand und voll im Rhythmus ist, wird daher dringend benötigt. Urlaub ist für den Ivorer nicht geplant. Das Ziel wird es sein, ihn bereits für das kommende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Mittwoch, 20:30) oder spätestens für das Topspiel gegen den FC Bayern am Samstag wieder als vollwertige Option im Kader zu haben.