Yoshinori Muto
1. Bundesliga
Newcastle United verpflichtet Muto

USER DELETED

© imago images

Der 1. FSV Mainz 05 erfüllt seinem Spieler Yoshinori Muto den Traum von der Premier League und transferiert den Angreifer zu Newcastle United. Die sportmedizinische Untersuchung hat der 26-Jährige am Freitag bestanden, zwischen dem abgebenden und dem aufnehmen Klub ist auch alles geklärt.

Wie die Engländer auf ihrer Homepage mitteilen, erfolgt ein Transfer allerdings nur unter Vorbehalt der Aushändigung einer Arbeitserlaubnis für den japanischen WM-Teilnehmer, die zum Ende der kommenden Woche erwartet wird.

Muto absolvierte für die Nullfünfer in den vergangenen drei Spielzeiten, die beim Angreifer immer wieder von Verletzungsproblemen begleitet wurden, wettbewerbsübergreifend 72 Partien, in denen er 23 Tore selbst erzielte und elf weitere auflegte. Sein Vertrag am Bruchweg war ursprünglich noch bis 2019 datiert.

"Sky Sports" zufolge soll die Ablöse für den Nationalspieler 10,7 Millionen Euro betragen. Damit würde das Transferplus von Mainz in dieser Wechselperiode auf rund 32 Millionen Euro ansteigen, nachdem bereits Jonas Lössl (Huddersfield Town), Suat Serder (FC Schalke 04), Kenan Kodro (FC Kopenhagen) und Abdou Diallo (Borussia Dortmund) abgegeben wurden.