Yukinari Sugawara
SV Werder Bremen
Offiziell: Sugawara un­terschreibt in Bremen

Robin Meise

© Getty images

Der SV Werder Bremen hat die dringend benötigte Verstärkung für die rechte Abwehrseite gefunden. Yukinari Sugawara (25) wechselt per Leihe vom FC Southampton an die Weser. Der japanische Nationalspieler absolvierte am Montag erfolgreich den Medizincheck und wurde am Dienstag offiziell vorgestellt. Die Vereinbarung mit den Engländern beinhaltet zudem eine Kaufoption für den kommenden Sommer (BILD: 6 Millionen Euro).

„Wir sind sehr froh, dass sich Yukinari für uns entschieden hat. Er bringt viel Erfahrung aus der Premier League und der Eredivisie mit und kann uns sofort weiterhelfen“, erklärte Werders Leiter Profifußball Peter Niemeyer. Auch Cheftrainer Horst Steffen ist überzeugt: „Sugawara ist ein zweikampfstarker, schneller Außenverteidiger, der auch flexibel auf der Außenbahn einsetzbar ist. Seine Mentalität wird unserer Gruppe guttun.“

Der 15-fache japanische Nationalspieler zeigte sich selbst voller Vorfreude: „Werder ist für mich ein großer Klub. Ich kann es kaum erwarten, vor den Fans im Stadion zu spielen.“

Sugawara lief zuvor für Nagoya Grampus, AZ Alkmaar (198 Pflichtspiele, 14 Tore) sowie den FC Southampton (35 Pflichtspiele, ein Tor) auf. Nun soll er bei Werder die Lücke schließen, die nach den Verletzungen von Mitchell Weiser, Olivier Deman und Maximilian Wöber entstanden ist.

test

Sugawara ist sowohl als Rechtsverteidiger als auch bei Bedarf im rechten Mittelfeld einsetzbar. Er kommt mit seinem Offensivdrang genau richtig für die Werderaner und passt bestens in Steffens System. Insbesondere seine häufigen Strafraumeintritte mit Ball machen ihn besonders gefährlich für die Gegner, da er schwer zu greifen ist, ohne ein Foul zu ziehen.