Yussuf Poulsen
RB Leipzig
Poulsen und RB über Verlänge­rung einig

Max Hendriks

© imago images

Unter Coach Ralf Rangnick blüht Yussuf Poulsen in dieser Saison bei RB Leipzig förmlich auf. Vor allem in der letzten Spielzeit unter Ralph Hasenhüttl häufiger nur Teilzeitkraft, ist Poulsen nun wieder absolut gesetzt und führt die interne Rangliste mit zwölf Treffern sogar noch vor Sturmkollege Timo Werner an.

"Yussuf ist ein Musterbeispiel, was passieren kann, wenn man sich dem Weg verschreibt, den wir hier gehen", zeigt sich auch Cheftrainer Rangnick laut "kicker" begeistert über die Entwicklung des Dänen, der nach seinem Transfer von Lyngby BK im Sommer 2013 aktuell der dienstälteste Profi der Roten Bullen ist.

Dies wird Poulsen wohl auch weiterhin bleiben, denn dem Fachmagazin zufolge sei Berater Poul-Erik Petersen vor zwei Wochen in Leipzig vor Ort gewesen, um über eine Ausdehnung des Vertrags seines bis 2021 gebundenen Klienten zu sprechen. Nach Informationen des "kicker" habe man sich auf die Modalitäten einer Verlängerung verständigt, der schlussendliche Vollzug stehe nun unmittelbar bevor.


Update: Verlängerung ist offiziell

Und schon auf der heutigen Spieltagspressekonferenz vor der Partie auf Schalke warteten die Roten Bullen dann mit der Bekanntgabe auf: Der Klub vermeldete die Vertragsverlängerung mit Poulsen um ein weiteres Jahr bis 2022. Eine Ausstiegklausel enthält das Papier nicht, wie Coach Rangnick – bekanntlich zugleich Sportdirektor bei den Sachsen – auf Nachfrage erklärte.