SV Werder Bremen | 1. Bundesliga

Profivertrag in Bremen? Keine schnelle Klärung

07.09.2020 - 14:20 Uhr Gemeldet von: Daniel Bresche | Autor: Jan Klinkenborg

Nick Woltemade hat sich in der abgelaufenen Saison als jüngster Bundesligaspieler in die Geschichtsbücher von Werder Bremen eingetragen. Auch in der Saisonvorbereitung macht er auf sich aufmerksam. Ob er seinen Bremern auch langfristig erhalten bleiben wird, ist allerdings offen.


Derzeit gilt noch sein Jugendvertrag, der bis 2021 läuft. Eine Einigung auf einen Profivertrag gab es bislang noch nicht und ist derzeit laut "Weser-Kurier" und "Bild" nicht absehbar. Woltemade wolle zunächst seine und die Entwicklung der Norddeutschen abwarten. Gut für Werder sei, dass sich der Offensivspieler nicht mit einem Wechsel beschäftigt, sondern sich auf eine Saison mit den Grün-Weißen einstellt.

"Wir versuchen, ihn hoffentlich davon zu überzeugen, dass Werder weiter der richtige Verein für ihn ist. Grundsätzlich bin ich guten Mutes. Aber es kann sein, dass es noch ein bisschen dauert", äußert sich Sportgeschäftsführer Frank Baumann zu den Verhandlungen.

Er fährt fort: "Er hatte als junger U19-Spieler schon seine Einsätze, ist hier auf einem guten Weg und wird weiter gefördert. Das sieht Nick auch so. Aber er möchte sich ganz kurzfristig noch nicht entscheiden".

Baumann: "Er hat die Chance auf regelmäßige Bundesligaeinsätze"

Zur U19-Nationalmannschaft ist Woltemade nicht gefahren. Auch, um seinen Platz bei den Bremern zu festigen. "Es ist einfach sinnvoll, dass Nick die Vorbereitung jetzt komplett bei uns durchzieht", sagt Baumann. In der Startelf werde der Youngster zwar noch nicht gesehen, jedoch als eine ernsthafte Einwechseloption, wie der "kicker" schreibt.

Auch durch die Worte Baumanns wird das untermauert. "Er hat die Chance auf regelmäßige Bundesligaeinsätze. Und wenn ein junger Spieler die bekommen kann, profitiert auch der DFB am meisten", verweist der 44-Jährige auf perspektivische Vorteile des Verzichts auf die Nationalmannschaftsreise.

Im Sturmzentrum sieht Trainer Florian Kohfeldt Woltemade indes nicht. Für diese Position sei es "eher schwierig". Deshalb könnte der technisch durchaus versierte Offensivhüne (1,98 Meter) laut "kicker" auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen. Die Beschreibung Kohfeldts würde zumindest dazu passen: "Nick verfügt über ein sehr gutes Tempodribbling".