Niklas Süle | Borussia Dortmund

Ziel: Comeback noch in dieser Saison

17.02.2020 - 21:27 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Jan Klinkenborg

Für Niklas Süle vom FC Bayern München gibt es zu Wochenbeginn gute Nachrichten: Der Innenverteidiger ist am Montag auf den Platz zurückgekehrt, um eine individuelle Laufeinheit zu absolvieren.


Laut der "Bild" war die Einheit jedoch schon nach rund 15 Minuten zu Ende und der 24-Jährige verabschiedete sich in die Kabine. Dabei handelte es sich aber nicht um einen Rückschlag, denn gemäß "Sky Sport News HD" befinde sich Süle gut im Zeitplan.

Das bestätigte der Innenverteidiger nach eigener Aussage auch noch einmal selbst: "Ich habe es gerade auch gemerkt, ich laufe komplett beschwerdefrei, und das ist, was zählt."

Wann Süle ins Mannschaftstraining einsteigen kann, ist allerdings noch offen. Einige Wochen dürfte es jedenfalls noch dauern.

Der 24-Jährige laboriert seit fast vier Monaten an einem Kreuzbandriss. Der deutsche Nationalspieler zog sich die Verletzung im Oktober 2019, am 8. Spieltag beim FC Augsburg (2:2), ohne Gegnereinwirkung zu.

Update: Rückkehr zum Ende der Saison als Ziel

Nach der Rückkehr auf den Trainingsplatz will Süle noch in der laufenden Saison wieder eingreifen können. Das teilte er gegenüber der "Bild" mit. "Die EM ist mein Riesenziel, aber nicht nur die. Mittlerweile ist es auch mein Ziel, dem FC Bayern schnellstmöglich zu helfen und im Saisonendspurt wieder eine Alternative zu sein."

Und weiter: "Ich traue mir zu, dass ich demnächst wieder den nächsten Schritt machen kann mit Richtungswechseln und mit Ball dann auch. Ich glaube es ist durchaus realistisch, dass ich dem FC Bayern in dieser Saison noch helfen kann."

Um den Gedanken an ein Comeback in dieser Saison aufrechtzuerhalten, habe ihm der heutige Montag sehr geholfen. "Ich hab jetzt vier Monate im Kraftraum gearbeitet. So ein Tag wie heute hilft mir ungemein. Das war ein ganz wichtiger Tag für mich, wie das Knie reagiert. Das war von vorne bis hinten richtig gut. Das wichtigste war, dass das Knie nicht anschwillt, deshalb bin ich sehr glücklich heute."


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,42 Note
3,50 Note
3,30 Note
3,68 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
28
29
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
35% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 23.02.20

    Freue mich schon auf seine tackles nach vier Monaten im Kraftraum...

  • 17.02.20

    Ich seh’s kommen, der ist schneller wieder aufm Spielfeld als Konate mit seinem Muskelfaserriss

  • 17.02.20

    Sauber GZUZ

  • 17.02.20

    Wenn alle fit sind wird es hinten spannend. Boateng wird denke ich mal raus sein. Aktuell mit Alaba Davies Pavard und Hernandez vier Spieler, die es machen könnten. Aber was passiert wenn Süle zurück ist? Klingt zwar hart aber müsste dann Davies wieder weichen?

    • 17.02.20

      Davies Alaba Süle Pavard

    • 17.02.20

      Bis dahin wird noch viel Wasser die Isar herunterfließen, das wird erst in der nächsten Saison zu wirklich harten Entscheidungen kommen.
      Boateng wird wohl der erste Streichkandidat sein, vll. möchte Alaba sich einmal woanders ausprobieren. Ansonsten kann sich wohl der spanische Franzose Hernandez weiter hinten anstellen.

    • 17.02.20

      hernandez hat sich, die längere pause in allen ehren, nicht gerade für die S11 empfohlen mit der desaströsen leistung.

    • 17.02.20

      Hoffentlich stellt sich die Abwehr bald nicht mehr von allein auf. Konkurenz belegbt ja schließlich das Geschäft. Auch wenn es diese Saison nicht mehr groß dazu kommen wird.
      Nächste Saison muss unbedingt ein konkurenzfähiger LV geholt werden und ein guter Backup für die verletzungsanfällige IV.

    • 17.02.20

      Wenn alaba nicht mehr als IV spielt, haben die- sofern er nicht wechselt- alaba und Davies als LV!?!?

    • 17.02.20

      oh sorry, da sollte eigentlich RV stehen

    • 17.02.20

      Nach gestern würde ich Boateng Hernández ja vorziehen.

    • 17.02.20

      Pavard/Kimmich
      Süle/Upamencano, Pavard
      Hernandez/Upamencano, Alaba
      Alaba/Davies

      Denke das wäre für nächste Saison realistisch.

    • 17.02.20

      Glaube fast nicht, dass Bayern mit Kimmich noch als RV plant. Da ist man mit Dest ja scheinbar schon relativ weit.

    • 17.02.20

      Wenn dann Kimmich auch nur als Back-Up. Sollte Dest kommen wird er Back-Up und Kimmich kann fix ZM spielen.

    • 17.02.20

      Fest wird backup für pavard? Haha das glaubst doch wohl selbst nicht. Pavard ist dann der Backup mein Lieber.

    • 17.02.20

      Würde mich wundern, wenn man Dest gleich so viel Vertrauen schenkt. Kommt ja doch aus einer deutlich schwächeren Liga und hat nicht viel Erfahrung. Denke er bekommt mindestens eine Saison Eingewöhnungszeit als Back-Up mit regelmäßigen Einsätzen.

    • 17.02.20

      Denke auch, dass Dest sich erstmal beweisen muss. Auch wenn er gute Veranlagungen hat, ist er sehr jung und hat, wie MaVa sagt, noch wenig Erfahrung.
      Außerdem hat Pavard diese Saison schon viele eines Besseren belehrt. Dem wurde hier quasi kaum Spielzeit garantiert.

    • 17.02.20

      Pavard als Backup von Dest, guter Witz Martinez!

    • 18.02.20

      Alaba wird denke ich eventuell im Sommer verkauft. Dann hat sich das Problem gelöst

    • 18.02.20

      Wenn man Alaba verkauft, "löst" man kein Problem, sondern schafft nur ein neues.

      Es ist immer schwer in die Zukunft zu blicken, wie sich welcher Spieler entwickelt, aber aktuell glaube ich kaum, dass Hernandez große Chancen hat, in Bayerns IV stamm zu spielen, wenn er sich nicht drastisch verbessert, da ja sogar Boateng klar besser performt als der Franzose.
      Mittel- bis langfristig halte ich es sogar für deutlich wahrscheinlicher, dass Hernandez links hinten Minuten sammelt und Davies hin und weder eine Reihe nach vorne rückt.

      Aber ich habe jetzt mal natürlich berücksichtigt, dass a) Alaba bleibt, b) Süle (annähernd) sein altes Leistungsniveau wieder findet und c) Boatengs wahrscheinlicher Abgang mit einem Kaliber wie Upamecano kompensiert wird.

      Also nächste Saison halte ich folgende Viererketten für nicht unwahrscheinlich:

      1. Davies-Alaba-Upamecano-Pavard/Dest

      2. Hernandez-Alaba-Süle-Pavard/Dest

      PS: Zu Pavard sei gesagt, dass ich mir bei ihm auch vorstellen kann, dass er hin und wieder auf der 6 spielen könnte (die Anlagen dazu hat er), wenn ein neuer RV( evtl. Dest?) gefunden wird und einschlägt.

    • 18.02.20

      Verstehe bisher nicht, wie man auf die Idee kommt, Alaba im Sommer verkaufen zu sollen?!
      Der spielt seit 10 Jahren bei den Profis, ist unangefochtener Stammspieler, Führungsspieler und hat seine Freunde und Familie in München. Es gibt keinen Grund von beiden Seiten für einen Wechsel. Der Vertrag muss natürlich dementsprechend nach oben angepasst werden, aber darin sehe ich auch kein Problem.

      Bei Hernandez sollte man nicht vergessen, dass er mit einer schweren Verletzung zu Bayern kam. Danach ist es generell schwierig direkt wieder in die Spur zu finden, erst recht bei einem neuen Verein.
      Unter Kovac hat er dann auf keiner richtig festen Postion gespielt, in einer Mannschaft, die generell Schwierigkeiten mit der Defensive hatte. Nach etwa 1/3 der Saison kam dann die nächste Verletzung und jetzt hat er einen Kurzeinsatz gegen Leipzig gehabt und eine Halbzeit gegen Köln.
      Denke nicht, dass man da schon sagen kann, welche Chancen er bei Bayern hat. Dem muss man auch die nötige Zeit geben. Er wird außerdem noch zu sehr an seinem Preischild gemessen, dem er natürlich noch nicht gerecht werden kann.

      Pavard auf der 6 würde ich zu gerne mal sehen, kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise funktioniert.

  • 17.02.20

    Werde bitte schnell fit Niklas. Deutschland braucht dich bei der EM!

  • 17.02.20

    Nächstes WE S11 ? :D