RB Leipzig | 1. Bundesliga

Leipzig gewinnt Vier­telfina­le gegen Wolfsburg mit 2:0

03.03.2021 - 22:39 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

RB Leipzig darf sich über den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale freuen. Das Team von Cheftrainer Julian Nagelsmann schlug Bundesligakonkurrent VfL Wolfsburg am Mittwochabend mit 2:0 (0:0). Yussuf Poulsen (63./Sörloth) und Joker Hee-chan Hwang (88./Forsberg) trugen sich dabei in die Torschützenliste ein.


Die Roten Bullen wechselte im Vergleich zur Ligapartie gegen Borussia Mönchengladbach (3:2) zweimal. Für die beiden angeschlagenen Akteure Marcel Sabitzer (Wadenprobleme) und Marcel Halstenberg (Knieprobleme) kamen Kevin Kampl und Lukas Klostermann von Beginn an zum Zug.

Beim VfL Wolfsburg kehrte John Anthony Brooks, der beim 2:0-Erfolg über Hertha BSC gelbgesperrt fehlte, für Marin Pongračić zurück in die Innenverteidigung.

Aufstellung von RB Leipzig

RB Leipzig
VfL Wolfsburg
Péter Gulácsi
Note
66

PARADEN
  • 4 0
  • 5 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Nordi Mukiele
Note
88
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 45 25
  • 16 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Willi Orbán
46.
Auswechslung
Note
37
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 22 10
  • 3 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Dayot Upamecano
Note
75
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 55 14
  • 5 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Lukas Klostermann
Note
70
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 48 17
  • 3 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Kevin Kampl
Note
74
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 54 6
  • 8 6
DEFENSIVE
AKTIONEN
Kampl Gelbe Karte1.
Dani Olmo
80.
Auswechslung
Note
51
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 30 14
  • 5 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Olmo Gelbe Karte1.
Tyler Adams
Note
83
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 49 21
  • 8 5
DEFENSIVE
AKTIONEN
Justin Kluivert
61.
Auswechslung
Note
25
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 10 14
  • 0 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Yussuf Poulsen
80.
Auswechslung
Note
48
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 24 15
  • 3 6
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Christopher Nkunku
84.
Auswechslung
Note
45
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 23 19
  • 0 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Nkunku Gelbe Karte1.

Aufstellung vom VfL Wolfsburg

RB Leipzig
VfL Wolfsburg
Koen Casteels
Note
54

PARADEN
  • 6 2
  • 7 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Kevin Mbabu
Note
56
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 30 13
  • 12 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Maxence Lacroix
Note
62
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 38 8
  • 12 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Lacroix Gelbe Karte1.
John Anthony Brooks
Note
53
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 31 11
  • 10 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Paulo Otávio
Note
76
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 42 22
  • 10 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Otávio Gelbe Karte3.
Xaver Schlager
85.
Auswechslung
Note
46
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 25 12
  • 7 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Yannick Gerhardt
72.
Auswechslung
Note
35
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 13 14
  • 4 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Maximilian Arnold
Note
70
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 40 16
  • 9 5
DEFENSIVE
AKTIONEN
Ridle Baku
72.
Auswechslung
Note
47
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 28 11
  • 8 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Wout Weghorst
Note
44
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 18 20
  • 2 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Renato Steffen
71.
Auswechslung
Note
38
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 20 10
  • 7 1
DEFENSIVE
AKTIONEN

  • KOMMENTARE
  • 03.03.21

    Solange rb keine Titel holt ist mir alles egal

    • 03.03.21

      Ich würde Leipzig den Pokal gönnen.

    • 03.03.21

      Ich nicht.

    • 03.03.21

      Und ich bin froh das Bayern raus ist

    • 03.03.21

      Joa nicht diese Diskussion schon wieder 🤐

    • 03.03.21

      Jeder Fan, der den Fußball liebt, gönnt RB keinen einzigen Titel!

    • 03.03.21

      Lieber Dortmund den Pokal, Leipzig die Meisterschaft und Bayern dann halt die CL

    • 03.03.21

      Jeder Fan, der Fussball liebt, sollte eigentlich der Mannschaft was gönnen, die attraktiven und besseren Fussball spielt💁

    • 03.03.21

      Hauptsache nicht Bayern ja!

    • 03.03.21

      Werder DFB Pokal, Eintracht Meister und Bayern Champions League 😍😍 aber die Chancen stehen schlecht 😂

    • 03.03.21

      @Loddah und wenn die größten Diktatoren der Welt eine eigene Mannschaft einkaufen und nur Sklaven aufstellen, die nur falls sie gut genug kicken können am Leben bleiben dürfen, wirst du natürlich auch Fan von denen. Denn es sind immer neue Gesichter und sie spielen ja tollen Fußball. Dass sie dabei über Leichen gehen ist egal. Darauf eine Büchse Gummibärchen-Blut...

    • 03.03.21

      Wers nicht mit Leipzig hält, sollte sich auf schwere Zeiten einstellen. Die machen zu viel richtig..

    • 03.03.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.03.21

      Schon mal von Holstein Kiel gehört?

    • 03.03.21

      Loddah Matthäus das meinst du doch wohl nicht ernst oder? Jeder der den fussball liebt sollte so etwas wie RB einfach boykottieren. Lieber würde ich gegen vfr aalen oder wacker Burghausen in der 1. Liga spielen als gegen die Dosen.
      Und jeder Erfolg den die irgendwie kriegen können gibt dem Ganzen doch nur noch mehr Mut und Anerkennung für das ganze. Das selbe zählt natürlich auch für Wolfsburg Leverkusen Hoffenheim und natürlich den bigcity Club. Aber bigcity steigt ja hoffentlich ab .
      Hoffentlich gewinnt holstein Kiel den pokal. Dann ist endlich mal ruhe

    • 03.03.21

      Juli1015... Zu 99% beste Antwort zu Loddah, aber ich bin Bremer daher bitte den DFB Pokal an die Weser 😉😂

    • 03.03.21

      Hier groß gegen RB schießen, aber dann schön bei der Winter-WM mitfiebern.

      Schade, dass einigen Subjekten hier offenbar die Gabe fehlt, zu differenzieren.
      Was die Mannschaft und das Trainerteam bei RB Leipzig nämlich Woche für Woche leistet, ist phänomenal. Diese Mannschaft hat es am Meisten verdient, DFB Pokalsieger zu werden. Ist die beste Mannschaft, die noch mitspielt. Klar, man würde es Kiel, Bremen oder wem auch immer gönnen - aber wenn man ehrlich ist, hat RB die besten Chancen mit Dortmund zusammen. Leipzig macht sportlich extrem viel richtig, mehr als die meisten Traditionsvereine (Grüße nach Gelsenkirchen..), weshalb sie über kurz oder lang Titel sammeln werden.

      Was den ganzen Hintergrund des Vereins angeht - da brauchen wir nicht von zu sprechen, denke da sind sich alle einig. Im Fußball läuft extrem viel falsch, was von offizieller Seite weggenickt wird, solang der Rubel rollt.

    • 03.03.21

      Ja da hat der Rote Bulle schon ein gutes Team erwirtschaftet

    • 03.03.21

      + Personal natürlich

    • 04.03.21

      Wie kommt man bitte auf den Bullshit, jemand der etwas gegen RB hat, feiert die WM in Katar? Die ist selbstverständlich noch ein Stück beschissener und davon werd ich mir kein einziges Spiel ansehen.

    • 04.03.21

      @julian die frage habe ich mir allerdings auch gestellt.
      Generell feier ich überhaupt keine WM. Ob in Katar oder in irgendeinem anderen Land. "Die Mannschaft " ist doch genau so ein Witz.
      Wie kommt man auf so ein scheissdreck.
      Hier scheinen ja echt Experten unterwegs zu sein.
      Wird Zeit dass die Adler mal wieder durch Europa fliegen und dann seht ihr was wirklich fussball und liebe zum fussball bedeutet. Wenn 20000 Fans oder mehr ihre Mannschaft zum Sieg schreien in Europa auswärts, währen RB sogar nur innerhalb der Liga mit höchstens 200 Quatzls und loddars unterwegs ist.

    • BavariaFantastica
      3 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      04.03.21

      Alle die RB boykottieren haben wohl so gar keine Ahnung was bei RB alles richtig läuft! Aber gut, dieses ständige "Gegen RB" und "Hauptsache nicht Bayern" zeugt ja nur von Respekt und Ehrfurcht dem gegenüber, was diese Vereine wohl besser machen als andere.

    • 04.03.21

      @bavaria du scheinst es doch auch nicht zu verstehen. Es geht doch nicht darum was für Arbeit geleistet wird und was alles gut läuft. Es geht um das Produkt und um den Hintergrund der das ermöglicht hat überhaupt die Funktionäre in den Verein zu holen die dafür sorgen dass es sportlich so gut läuft.
      Darum geht es !!!
      Und ich hätte lieber weitere 10 Jahre die Bayern als Meister als das es RB nur 1 mal schafft. Ist zwar langweilig aber mein fussballherz würde brechen wenn jemand mit einem RB Trikot einen pokal in die Höhe streckt.

    • 04.03.21

      Ist halt die Frage, wie gern du dir künftig dann noch Fußballspiele anguckst.
      Da das Produkt Fußball heute wie künftig ziemlich gut vermarktbar ist, werden eher mehr als weniger Sponsoren in den ganzen Zirkus einsteigen und früher oder später wird der Moment kommen, dass eben genau solche Vereine Titel gewinnen und Pokale stemmen.

    • 04.03.21

      Das man echt noch zum hundertsten Mal den Unterschied zwischen einem Sponsor und einem Konzern, der sich seinen eigenen Marketingverein gründet, erklären muss...

    • 04.03.21

      Man merkt halt mal wieder, dass die Möglichkeit der Anmeldung auf Plattformen wie Ligainsider in keinster Weise Intelligenz voraussetzt 🤦🏻‍♂

    • 04.03.21

      Wer den Sport in seinen Extremen liebt, ist Red Bull schon seit Jahrzehnten dankbar dafür wie sie Marketing betreiben. Bspw. im Mountain Biking, BMX, Cliff Diving, whatever.. Hat immer neue Möglichkeiten eröffnet.
      Und jetzt mal ehrlich, der Fußball ist finanziell doch sowieso am Arsch. Und ist ja nicht so das Leipzig unendlich viel Geld verballert, da ist schon noch geschicktes Transfer Kalkül dabei. Und ja, der Großteil der Spieler kommt von Salzburg - aber dann sind die halt umso geschickter wenn sie solch junge Spieler vor dem Durchbruch verpflichtet kriegen.

      Sehe das Problem eher in den Regeln der Branche als in der Ausnutzung eben dieser Regeln.

    • 04.03.21

      @juli achso du denkst, nur weil ich die SPORTLICHEN Leistungen von RB wertschätzen kann, anstatt fanatisch „Nein zu RB“ zu skandieren, bin ich automatisch ein Fan?

      Ich bin Bayern-Fan und nicht mal ich will weitere 10 Jahre Bayern-Dominanz in der Liga. Ich kann mich genauso für den BvB, Wolfsburg, Frankfurt oder Union freuen, wenn sie erfrischenden, guten Fußball spielen.

      Wenn ich aber RBL anschaue, sehe ich NICHT 11 Söldner oder Dosen rumlaufen, sondern junge, ambitionierte Spieler, die guten Fußball spielen. Schaut sich einfach schöner an, als Bielefeld gegen Augsburg (möcht da keinem auf den Fuß treten).

    • 05.03.21

      @quatzl das ist so ziemlich auch meine Einstellung..

      Wenn es mal so sein sollte, dass Freiburg gegen Leipzig ein DFB-Pokalfinale spielen sollte, sehe ich da auch lieber einen vor Freude heulenden Streich, anstatt einen applaudierenden Mateschitz. Ansonsten finde ich einfach, dass in Leipzig Toparbeit geleistet wird, sei es die Person Nagelsmann, der erfrischende Tempofußball, oder Spieler, die innerhalb weniger Jahre von Liga 3 ein CL-Halbfinale spielen.

      Ob man jetzt den riesen Unterschied zwischen Sponsor (der ebenfalls Millionen reinpumpt) und Konzern machen muss, soll jeder für sich entscheiden. Ich will am Samstagnachmittag einen geilen Kick sehn, und da ist eine Partie Leipzig gegen Wolfsburg attraktiver, als Bielefeld gegen Union. Am Ende des Tages ist es für mich irgendwo auch eine Frage von menschlichem Niveau oder der Intelligenz, ob man sich ins Stadion stellt mit Plakaten wie Hopp im Fadenkreuz, Mateschitz du *****sohn, oder das ganze einfach etwas gelassener sieht. Man sollte den Unterschied zwischen Nicht-Sympathien und sich in unterster Schublade zu präsentieren und sich strafbar machen dann halt schon noch erkennen. Und nein ich bin mit Sicherheit auch kein Leipzig-Fan.

    • 05.03.21

      Kann im Endeffekt eh jeder für sich selbst entscheiden, aber mir gehts beim Fussball eben nicht nur darum, ein gutes Spiel zu sehen, sondern für mich müssen auch die Hintergründe passen. Deswegen mag ich PSG nicht, obwohl die ja auch guten Fussball spielen. Aber ein Verein, der dem Staatsfond von Katar gehört und das Image eines auf die Menschenrechte scheißenden Landes aufpoliert, kann ich nicht mögen. Ich werde mir auch die WM nächsten Jahr zu 100% nicht geben, obwohl dort sicher auch guter Fussball gespielt wird.
      Und deswegen wird mir auch nie ein Konstrukt gefallen, das einzig und allein dazu gegründet wurde, um die Umsätze und die Bekanntheit der Red Bull GmbH zu steigern. Das ist für mich die maximalste Ausnutzung und Kommerzialisierung des Fussballs und hat für mich nichts mehr mit den ursprünglichen Werten und Motiven eines Sports zu tun. Da kann dieses Konstrukts noch so tolle Leistungen abliefern. Was für mich auch kein besonderes Kunstwerk ist. Wenn ein Klub über Jahre Summen ausgeben kann, die jeden anderen Verein 10x ins Grab gebracht hätten und wenns mal eng wird verzichtet der Sponsor gemütlich auf 100 Millionen Schulden, dann wird sich irgendwann zwangsläufig der Erfolg einstellen. Das ist für mich jetzt keine herausragende Leistung. Eine herausragende Leistung wäre für mich gewesen, wenn sich Leipzig mit den selben Mitteln wie alle anderen Vereine aus eigener Kraft Liga für Liga hinaufgespielt hat. Aber mit diesem monetären Background? Das war absehbar.
      Also wie gesagt, wer Fussball nur deswegen schaut, um ein tolles Spiel zu sehen und sich nicht tiefer damit befassen möchte als 90 Minuten unkritisch auf der Couch zu sitzen und danach den Fernseher abzudrehen, für den ist RB sicherlich eine Bereicherung für den Fussball. Versteh ich dann auch auf jeden Fall.

    • 05.03.21

      Kann dich da auch verstehen, danke für deine sachliche Ansicht.
      Was mich aber noch interessieren würde, guckst du Spiele deines Vereins gegen Leipzig gar nicht, bzw. ein CL- Viertelfinale Leipzig - Atletico?

    • 05.03.21

      Ich komme aus Österreich, dementsprechend hat mein Verein bis jetzt noch nie gegen Leipzig gespielt, aber wir haben ja auch bei uns quasi dasselbe Projekt mit Salzburg. Wenn mein Verein gegen Salzburg spielt, ist das schon ein Kompromiss den ich eingehe, weil es mir dabei ja primär darum geht, das Spiel meines Vereins zu verfolgen und nicht darum wer der Gegner ist. Ansonsten verzichte ich eigentlich darauf, Spiele mit Red Bull-Beteiligung zu verfolgen. Gar nicht aus irgendeinem trotzigen Selbstzwang heraus, sondern weil bei mir bei so einem Spiel eigentlich kein Interesse und keine Begeisterung dafür vorhanden ist.
      Generell wurde bei mir eigentlich das Interesse an der CL in den letzten Jahren Jahr für Jahr geringer, das letzte Jahr, wo ich wirklich mitgefiebert habe, war damals, als Ajax bis ins Halbfinale vorgerückt ist. Ansonsten wird meine Antipathie gegen Milliardärsklubs wie Man City, PSG, Juventus, Real, Barca etc. eigentlich mit jedem Jahr größer, weil die Summen die sie ausgeben immer astronomischer werden und ich mich somit eigentlich immer weniger mit dieser Art von Fussball identifizieren kann. Mich persönlich stimmt das eigentlich relativ traurig, weil für mich vor 5-6 Jahren die CL schon noch ein ziemlich Fixpunkt in meinem Leben war und ich so gut wie jede Runde intensiv verfolgt habe. Und inzwischen vergesse ich teilweise, dass diese Woche Spiele wären. Und das hat in erster Linie mit dem Weg, den der Fussball vor allem in den letzten Jahren nochmals verstärkt gegangen ist, zu tun. Und da ist eben das Red-Bull-Imperium ein bezeichnendes Symptom dieses Weges. Deswegen wahrscheinlich auch meine große Abneigung.

    • 05.03.21

      @julian Für Fußballromantiker kann ich dir nur noch die Kreisklassen empfehlen, wo meistens zumindest noch kein Geld fließt. Für Fusballästheten (bezogen auf die Sportart) ist dann wohl doch die kommerzialisierte Variante zu bevorzugen. Doppelmoral ist aber bei jeglicher Variante der Anhängerschaft immer mit dabei😉auch bei sog. "Traditionsclubs". Ein Beispiel (von vielen) ist u.a. auch Sv Werder Bremen mit Wohninvest. Profivereine sind, egal wie man dreht und wendet, immer absolut streitbare Konzerne. Dieses Beispiel ist nur exemplarisch und darf bitte nicht mit Antipathie verbunden werden. Es kann im Prinzip jeder beliebige Profiverein eingesetzt werden.

    • 05.03.21

      Wenn man es so wie du rein in schwarz und weiß sieht, dann kann man vielleicht alles über einen Kamm scheren. Für mich gibts da aber schon noch einige Grauzonen dazwischen. Mir ist auch bewusst, dass im Fussball ohne Geld nichts los ist und Sponsoren auch eine gewisse Daseinsberechtigung haben. Es gibt für mich aber noch immer einen riesigen Unterschied, ob sich ein Sponsor der Popularität eines Vereins, der durch gute Leistungen berühmt geworden ist, bedient oder ob sich ein Konzern direkt mal einen eigenen „Verein“ aus dem Nichts erschafft. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man als Fussballromantiker nur noch Kreisklasse schauen kann. Und ich lehne auch nicht jegliche Kommerzialisierung des Fussballs ab, nur weil mich die immer extremeren Varianten davon anwidern. Da muss man mMn ordentlich differenzieren können und nicht jeden, der mit Konstrukte alà Red Bull nichts anfangen kann, direkt in die Kreisklasse verbannen.

    • 05.03.21

      Interessante Diskussion. Mich beschäftigen ähnliche Gedanken, verstärkt seit dem Corona Restart. Aber wie ich darüber denke, später am Ende.

      Ich finde deine Ansicht interessant, Julian. Bei folgenden Beispiel würde mich deine Ansicht ebenfalls interessieren. Gladbach und Liverpool würdest du wohl als Vereine bezeichnen, die du gerne schaust. Kein Produkt (Liverpools Investoren lassen wir mal weg, das alleine wäre ein separates Thema), "ehrlicher" Fußball, "selbst erarbeitet".

      Jetzt in einer Pandemie, in denen die beiden Mannschaften in einem Wettbewerb vertreten sind, dessen austragender Verband nur so vor Korruption strotzt und von dem sie sich für die Austragung des Wettbewerbs fürstlich entlohnen lassen, wird den Mannschaften aufgrund der Pandemieregelungen in ihrem Land untersagt, ihre Spiele dort auszutragen. Eigentlich eine sinnvolle Regelung in Hinblick auf mutierte Viren. Was aber machen die beiden Vereine? Sie suchen sich mit Ungarn ein in seiner Weltanschauung rückständiges Land (erst in diesen Tagen wieder Gesetze verabschiedet, mit denen gleichgeschlechtliche Minderheiten diskriminiert werden), in dem das alles nicht so ist mit diesem Corona und tragen dort Fußballspiele des korrupten Verbandes aus, um "überleben" zu können wie es so schön in der Coronakrise heißt. "Überleben" heißt in diesem Kontext aber "wir brauchen maximal viel Geld, damit wir weiterhin die irrwitzigen Gehälter zahlen können und Spieler locken können, die noch mehr verdienen wollen".

      Wie siehst du das, schaust du solche Spiele lieber? Ich habe damit mittlerweile sehr große Problem. Komme aber zu dem Entschluss, dass das nicht an einem Projekt RB Leipzig liegt, sondern die komplette Branche mittlerweile verseucht ist. Dann bliebe mir lediglich die Option, komplett auf den Fußball zu verzichten. Dafür liebe ich die Sportart aber zu sehr. Von daher eher keine Option.

      Speziell zu RB Leipzig: Das "Projekt" an sich finde ich auch nicht gut, für mich überwiegen dennoch die positiven Dinge. Nicht nur, weil es fußballerisch gut anzusehen ist, sondern da ich jemand bin, der in jungen Jahren selbst viel Zeit in Leistungszentren oder Fußballschulen verbrachte. Ich weiß, was dahinter steckt, nicht nur der Erfolg und das Geld, sondern wie viele Leute dort ihren Lebensunterhalt verdienen und mit Herzblut an das ganze gehen (und das werden sie auch in Leipzig, da bin ich mir recht sicher). Dazu kommt der Faktor des Standortes. Die Region hat es nicht leicht, RB bietet dort (natürlich nicht nur aus Nächstenliebe) Karrieren und andere Möglichkeiten. Allgemeint kommt im Profisport etwas mehr Schwung in die Region.

      Also ich finde die Diskussion gut und kann sie in weiten Teilen nachvollziehen. Für mich ist RB Leipzig aber die völlig falsche Zielscheibe in der Diskussion. Das Problem ist die Entwicklung des Fußballs allgemein.

    • 05.03.21

      Ich muss sagen, ich schaue gerade jetzt in der Corona-Zeit generell kaum Fussball (Spiele meines Vereins in Österreich und bisschen deutsche Bundesliga wegen Kickbase ausgenommen), einfach, weil mich Spiele in leeren Stadien nicht wirklich vom Hocker reißen. Also gilt das auch für die Spiele in Budapest
      Um dieses Thema allgemein zu kommentieren: Ich verstehe, dass die nationalen Ligen weiterlaufen müssen. Auch in einer Pandemie und die Hygienekonzepte sind ja durchaus auch erfolgreich. Was für mich absolut nicht sein muss, sind Länderspiele und internationale Wettbewerbe. Finde ich absolut sinnlos, in einer Zeit, in der jeder Mensch in Europa mit Reisebeschränkungen konfrontiert ist. Dementsprechend sind für mich natürlich auch die Auftritte von Gladbach (einen Verein, den ich grundsätzlich sympathisch finde, da hast du recht) und Liverpool in Budapest mehr als entbehrlich. Mir ist aber auch bewusst, dass es für beide Vereine ernsthafte Konsequenzen hätte, wenn sie dieses Antreten verweigern würden. Deswegen ist das für mich eine sehr schwierige Situation. Dass aber maximalkapitalistisch denkende Verbände wie die UEFA oder die FIFA, deren Funktionäre vor Korruption und Geldgier nur so strotzen, sicher auch eine der Hauptursachen dieser Entwicklung im Fussballsystem sind, ist mir bewusst.

      Ich verstehe dich in diesem Punkt wirklich gut. Ich hab auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, komplett auf den Fussball zu verzichten, einfach weil mich die gesamte Branche viel zu sehr anwidert. Aber um das Umzusetzen, hänge ich doch viel zu sehr dran. Einerseits natürlich mit dem Freundeskreis, den man sich mit den Stadionbesuchen beim eigenen Verein aufgebaut hat, andererseits natürlich mit der Faszination, die der Fussball generell auf mich ausübt, seit ich als kleiner Junge an CL-Abenden immer etwas länger vorm Fernseher bleiben durfte. Vielleicht geschieht in den nächsten 4-5 Jahren noch so viel, dass ich dem Fussball irgendwann ganz den Rücken zuwende, derzeit könnte ich es nicht.

      An Red Bull stört mich vor allem (mal davon abgesehen, dass Mateschitz mit seinen Ansichten bei euch wohl am ehesten in die AfD passen würde, aber lassen wir das politisieren), dass sie den kompletten Verein vereinnahmen müssen. Ich kann mich noch gut an die Übernahme in Salzburg erinnern: Die Austria Salzburg war eigentlich ein geiler Verein, hin und wieder oben mitgespielt, internationale Erfolge gehabt, eine lebendige Fankultur. Sie hatten eben finanzielle Probleme. Und dann kam Red Bull und wollte als Sponsor einsteigen und den Verein retten. Und damit hatte anfangs niemand ein Problem. Plakativ gesagt: Vom Ultra bis zur VIP-Loge sah jeder diesen Einstieg eigentlich positiv, ein lokaler Unternehmer, der dem Verein finanziell unter die Arme greifen will, das hat sich anfangs gut angehört. Bis dann langsam klar wurde, dass Red Bull kein Interesse daran hatte, der Austria zu helfen, sondern die Austria auslöschen wollte, damit man alles dort nach dem eigenen Konzern ausrichten konnte. Und dazu muss man sagen, in Österreich ist der Fussball sowieso massiv sponsorenverseucht, also Red Bull hätte hier genügend Möglichkeiten gehabt, Akzente zu setzen und dabei den Menschen ihren Verein zu lassen (unsere Spieler sehen aus wie Litfaßsäulen und Sponsornamen im Wappen oder im Vereinsnamen sind keine Seltenheit). Und das stört mich so sehr an Red Bull. Dort reicht es nicht, Sponsor eines Vereins zu sein, Nein, man muss die Maximalvariante haben: einen komplett eigenen Verein. Und weil einer nicht reicht, hat man inzwischen ein ganzes Netzwerk an Vereinen. Egal ob man dafür bestehende Vereine auslöscht oder einfach, unter Ausnutzung von so ziemlich jeder Grauzone die es gibt, neue Vereine gründet und diese monetär bis in die höchste Liga hochpusht und ihnen gleichzeitig eine Infrastruktur hinbaut, für die jeder andere Verein 15 Jahre sparen und jedes Jahr einen Top-Spieler verkaufen muss. Und dann lässt man sich loben, dass man ja sportlich so viel richtig macht und sich andere Vereine ein Stück davon abschneiden können. Klar könnten sich auch andere Klubs vollkommen verkaufen. Dann spielt in 10 Jahren vielleicht Milka Frankfurt in violett gegen Coca-Cola Gelsenkirchen in rot-weiß. Das wär dann immerhin der Zeitpunkt, wo ich mich guten Gewissens vom Fussball abwenden könnte :D Nein, aber Spaß beiseite. Du hast grundsätzlich schon recht, dass Red Bull nicht die alleinige Zielscheibe sein kann und das grundlegende Problem die Entwicklung des Fussballs allgemein ist. Aber Red Bull hat für mich (gemeinsam mit den ganzen windigen Scheichs, Oligarchen, der FIFA, der UEFA, etc.) diese Entwicklung seit dem Einstieg bei Salzburg massiv angetrieben. Deswegen sind sie für mich sicherlich nicht Alleinschuldiger, aber durchaus mitschuldig an dieser Entwicklung.

  • 04.03.21

    Wochenende chance für roussilon & brekalo? Damit der Abwärtstrend nicht fortgesetzt wird

  • 04.03.21

    Und ich bin kein Leipzig Fan

  • 04.03.21

    Leipzig Meister und Pokalsieger. Bayern nichts !

  • 03.03.21

    Weghorst sollte keine Elfer mehr schießen

  • 03.03.21

    Hauptsache in der BuLi keine Elfer verschiessen und Gegentore bekommen

  • 03.03.21

    Mukiele bank am WE?

  • 03.03.21

    Sorloths Einwechslung hat das Spiel entschieden...klasse performance.

  • 03.03.21

    Rb ist wie Fifa Road to Glory mit ner dicken Finanzspritze zum Start.

  • Murre
    1 Frage 1 Follower
    Murre
    03.03.21

    Mit dem Einsatz wurde Henrichs jetzt auch gekauft, oder?

  • 03.03.21

    Tolles Spiel und wesentlich besser als gestern. Kein Wunder das die beiden auf 2 und 3 sind.

    • 04.03.21

      Es lief sogar sehr ähnlich zu BMG vs BVB ab, sowohl spielerisch und kämpferisch als auch ergebnistechnisch. Aber diese Mannschaften sind ja böse, ist doch klar...

    • 04.03.21

      Nein sie sind nicht böse, sie spielen lediglich nicht besonders im mom: viel mehr Fehlpässe und ballverluste, dafür aber weniger herausgespielte Chancen.

    • 04.03.21

      Die Wahrheit ist - denn Statistiken lügen nicht- beim Spiel BMG vs BVB waren die Passquoten sogar besser und es gab mehr Torchancen.
      Aber von der Intensität, von den Emotionen, von der Art wie der Gegner zu jeder Zeit unter Druck gesetzt wird und letzten Endes auch vom Spielverlauf war es sehr ähnlich. Es waren beides Spiele auf hohem Niveau, weil alle vier gute Mannschaften sind. Die beiden Sieger haben sich jeweils in Halbzeit 2 einen Vorteil erspielt, weswegen die Siege auch verdient sind.

  • 03.03.21

    Adams war stark 💪🏼

  • 03.03.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 03.03.21

    Alles gut bei Orban, der wurde zur Halbzeit ausgewechselt?

  • 03.03.21

    Starkes Spiel!

  • 03.03.21 Bearbeitet am 03.03.21 22:51

    Wer disliked hat keine Ahnung von Fussball und ist dumm wie Stroh :)

  • 03.03.21

    Orban ? 😭 Schonung 👍🏽 oder verletzt 👎🏽

  • 03.03.21

    Hat weghorst heute den fliegenden holländer gemacht.

  • 03.03.21

    Poulsen am Wochende wieder gesetzt

  • 03.03.21

    Freut mich sehr für Hwang!

  • 03.03.21

    Sorloth Fußballgott

  • 03.03.21

    Leipzig einzige Mannschaft die Wolfsburg Tore reindrückt

  • 03.03.21

    Sörloth geil 🥳

  • 03.03.21

    Und damit keine Rotation mehr bei Wolfsburg..ach warte😴

  • 03.03.21

    Wochenende wieder zu 0

  • 03.03.21

    Hallo Rotation

  • 03.03.21

    Och wout weitermachen🥺❤

  • 03.03.21

    Schade, hätte es Wolfsburg gegönnt

  • 03.03.21

    [Kommentar gelöscht]