Sebastian Andersson | 1. Bundesliga

Gerüchte über In­te­ressen­ten für Andersson

13.12.2019 - 11:27 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Als Fünftplatzierter unter den Bundesligatorschützen ist Sebastian Andersson zuletzt zu einem heißeren Thema in der Gerüchteküche avanciert. Er wird schon mit mehreren Klubs in Verbindung gebracht, auch aus Deutschland. Es kursieren die Namen Hamburger SV und VfB Stuttgart. Aber auch nicht namentlich genannte Erstligisten sowie ausländische Vereine (Ajax, Villarreal, Celtic, Brighton) sind im Gespräch.


Wie der "Berliner Kurier" berichtet, klopft Anderssons Spielerberater Martin Dahlin den Markt ab und präsentiert dem 1. FC Union Berlin seine Erkenntnisse. Oder gar (angebliche) Angebote. So gehe der frühere Bundesligaprofi (Borussia Mönchengladbach, Hamburger SV) mit Offerten von Stuttgart und dem HSV hausieren, heißt es im Bericht.

Ausländische Späher zu Gast in Paderborn?

Das Gerücht zum Nordklub greift wiederum die "Hamburger Morgenpost" auf. Laut Informationen des Blatts kontaktierte Hamburg die Spielerseite im Sommer tatsächlich, war angesichts des Erstligaaufstiegs der Eisernen chancenlos.

Die Hanseaten sollen Andersson für den Winter nicht auf der Agenda, ihn allgemein aber weiter im Auge haben. Zeichnet sich ein Aufstieg der Rothosen im Laufe der Rückrunde ab, dürfte der Kontakt wiederhergestellt werden, vermutet die "Hamburger Morgenpost".

Die "Bild" will ihrerseits erfahren haben, dass beim anstehenden Gastspiel der Berliner in Paderborn diverse Scouts den schwedischen Torjäger unter die Lupe nehmen werden: Vertreter von Ajax Amsterdam, FC Villarreal, Celtic Glasgow, Brighton & Hove Albion und einem halben Dutzend Bundesligaklubs.

Anderssons Vertragssituation ist unklar

Andersson selbst gab in der jüngeren Vergangenheit zu Protokoll, dass er die deutsche Liga mag und sie gut zu ihm passe. Aber wer wisse schon, was passiert, wenn die Premier League anklopft.

Offiziell endet seine Vertragsbindung in der Hauptstadt nach Ablauf dieser Saison. Aber die Beteiligten deuteten in letzter Zeit schon an, dass das vielleicht nicht (mehr) zutreffend ist. So wird vermutet, dass sich der Vertrag durch den Aufstieg schon verlängert hat oder beim Klassenerhalt verlängern würde. Auch über eine allgemeine Option zur Ausdehnung des Papiers wird sinniert.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
4,21 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
26
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.12.19

    Komm zu uns zurück ?

  • 13.12.19

    Meiner Meinung nach ein typischer Schalke transfer. Könnte mir aber auch Bremen oder Hertha vorstellen. Wer weiß wie füllkrug zurück kommt und wie lange man noch auf Selke setzt bzw. wie lange Ibisevic noch brauchbar ist

  • 13.12.19

    Ist halt die Frage, ob er bei Vereinen wie Hamburg oder Stuttgart ebenso gut liefern würde. Momentan hat er eine funktionierende Truppe hinter sich, die ein Stück weit auch auf ihn ausgerichtet ist. Ob er das in Hamburg oder Stuttgart haben würde, ist zumindest fraglich.

  • 13.12.19

    Warum sollte der HSV oder der VFB interessant für ihn sein wenn man zur Zeit solide im Mittelfeld der Bundesliga steht?! Das würde wenig Sinn machen. Ich denke da wird es am Saisonende sicherlich interessantere Angebote für ihn geben.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      13.12.19

      Finanziell, sportlich sicherlich nicht derzeit.

    • 13.12.19

      Manche lernen es einfach nie...

      Es ist egal, ob ein kleiner/wirtschaftlich schwacher Klub nach einem Aufstieg mal eine gute Bundesliga-Saison spielt. In 95% der Fälle steigen diese Klubs in der selben oder spätestens in der nächsten Saison wieder ab.
      Die gleichen Phrasen a la "Aber die sind doch gerade so gut." musste man sich schon zu Darmstadt, Paderborn und Braunschweig während deren Bundesliga-Intermezzi anhören und jetzt geht das gleiche mit Union wieder los.

      Natürlich ist ein Klub wie der VfB oder der HSV für einen Spieler von Union sowohl langfristig, als auch finanziell deutlich interessanter. Das ist einfach ein Fakt.


      Die Zeiten, in denen sich ein "Fußballzwerg" wie z.B. Augsburg nach dem Aufstieg langfristig in der Bundesliga etablieren kann, sind längst vorbei, bzw. absolute Ausnahmen, weil die wirtschaftliche Stärke von etablierten Bundesliga-Klubs einfach zu groß ist. Das schafft von 10-15 Klubs vielleicht einer... eben Augsburg; danach hat das keiner mehr geschafft. Und welchem Klub dieser Glücksfall zuvor gelang, wüsste ich aus dem Stegreif schon gar nicht mehr.

    • 13.12.19

      Mainz

    • 13.12.19

      Weil Union sich bestimmt auf lange Sicht in der Bundesliga etablieren wird, so wie Fürth, Paderborn, Braunschweig und Co., die kurzfristig mithalten konnten.

    • 13.12.19

      Andersson soll einfach mal Bobby Wood fragen ob er ihm einen Wechsel zum HSV empfehlen kann. HSV ?

    • 14.12.19

      Weil es am HSV liegt und nicht an Bobby Wood. Kannst ja mal bei Hannover nachfragen.

    • 14.12.19

      @Michael

      Mainz ist 2004 das erste Mal aufgestiegen. Also haben sich seit 2004 (15 Jahre) von mindestens 30 Aufsteigern 2 in der Bundesliga etabliert... Bestätigt also meine geschätzte Quote.

  • 13.12.19

    Top Backup für Bayern oder Dortmund

    • 13.12.19

      Du verwechselst ihn mit dem Last-Minute-Freistoßtor-in-Hamburg-2001-Andersson, der Schalke zum Meister der Herzen gemacht hat.

  • 13.12.19

    Andersson trifft aktuell stark, Union ist für nen Aufsteiger extrem gut dabei.
    Sollte der Vertrag tatsächlich am Saisonende auslaufen, spräche nichts gegen eine Vertragsverlängerung. Warum sollte man den besten Torschützen ablösefrei abgeben?
    Den VfB bzw HSV halte ich für unrealistische wechselziele nebenbei bemerkt.

  • 13.12.19

    Willkommen beim VFB