Tipps und Tricks für Managerspiele Kickbase, Comunio, kicker
Tipps & Tricks für Fußballmanager

Spieler mit ungeklärter Zukunft


Ein interessanter Faktor bei der Wahl Deiner Spieler kann deren Vertragslaufzeit sein. Vor allem, wenn der Kontrakt des Spielers zum Ende der Saison ausläuft oder er in der Gerüchteküche bereits mit einem anderen Klub in Verbindung gebracht wird.

Es zeigt sich, dass die ungeklärte Zukunft eines Spielers seine Leistungen positiv oder negativ beeinflussen kann. Manche Spieler legen noch einmal eine Schippe drauf, um sich für einen neuen Klub zu empfehlen. Andere Profis werden von einer solchen Situation eher gehemmt.

Gerade das Umfeld kann sich bei einem auslaufenden Vertrag auf das Standing des Spielers auswirken: Wenn sich ein Abschied andeutet, steht die emotionale Unterstützung der eigenen Fans im Stadion auf dem Spiel. Nicht selten wird ein Profi dann durch den eigenen Anhang unter Druck gesetzt - mit zweifelhaften Folgen für sein Abschneiden auf dem Rasen. Zudem ist auch der mediale Trubel nicht zu unterschätzen.

Der Trainer eines solchen Kandidaten ist ebenfalls in einer Zwickmühle: Setzt er weiterhin auf einen Spieler, der in der kommenden Saison wohl nicht mehr zu den eigenen Reihen gehört, oder wird zeitgleich lieber bereits der Nachfolger aufgebaut?

Bei kleineren Klubs zeigt sich oft, dass deren beste Spieler (die vermehrt im Fokus größerer Vereine stehen) weiterhin zum Einsatz kommen. Denn aufgrund des Drucks muss man meist einfach die besten Spieler aufstellen, unabhängig von ihrer Zukunft.

In einem besser situierten Klub kann es aber bei wechselwilligen Spielern durchaus vorkommen, dass diese ihren Stammplatz verlieren, sollte eine Vertragsverlängerung nicht zu realisieren sein. Denn wenn sich im Sommer sowieso keine Ablösesumme mehr generieren lässt, muss man - bei passendem Ersatz - einen solchen Kandidaten auch nicht mehr ins Schaufenster stellen.

WEITERE TIPPS & TRICKS

Kaufen & Verkaufen
Trainerwechsel sind Chancen
Saisonplanung
Alte Besen kehren gut