Silas | VfB Stuttgart

Verschnaufpau­se für Wamangituka "eine Frage der Zeit"

26.02.2021 - 10:15 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Momentan sind insbesondere das Duo Saša Kalajdžić und Borna Sosa (als Vorlagengeber) beim VfB Stuttgart so etwas wie die personifizierte Torgefahr. An der Spitze der internen Torjägerliste steht allerdings noch Silas Wamangituka, dessen elf Saisontreffer und drei Assists 35,9 Prozent aller VfB-Tore in der Bundesliga ausmachen.


Und dennoch denkt Pellegrino Matarazzo über eine baldige Pause für seine treffsichere Stammkraft nach. In den vergangenen drei Spielen hat Wamangituka nicht mehr getroffen und bisweilen sogar gehemmt gewirkt. So jedenfalls die Außenwahrnehmung. Liegt das womöglich daran, dass Stuttgarts Coach ihn mit mehr Defensivaufgaben betraut hat?

"Im letzten Spiel hat er defensiv ein bisschen mehr Verantwortung gehabt", räumte Matarazzo einerseits ein, aber davor sei es "ganz normal" gewesen. Die fehlende Leichtigkeit sieht er in etwas anderem begründet: nicht in zunehmenden Defensivaufgaben, sondern in den vielen Einsätzen. "Silas ist ein Spieler, der von seiner geistigen Frische lebt."

González und Thommy fehlen, Coulibaly wackelt

Und die ist nach zuletzt sechs Startelfeinsätzen hintereinander, inklusive Englischer Woche Anfang des Monats (DFB-Pokal), offenbar nicht mehr ganz gegeben. "Man wird sehen, wann der nächstmögliche Zeitpunkt ist, ihm einfach eine Pause zu gönnen. Das würde ihm guttun. Genauso wie vor der Winterpause, als wir ihm im Pokalspiel [1:0 gegen Freiburg, 23. Dezember] eine Pause gegönnt haben."

Wann es dazu kommt, wenn überhaupt, verriet Matarazzo freilich nicht. Es ist also nicht gesagt, dass Wamangituka nun für das Stuttgarter Heimspiel gegen den FC Schalke am Samstag herausgenommen wird. Zumal derzeit einige Optionen wegfallen. Mit Nicolás González fehlt ein wichtiger Torjäger, für die Außenbahnen fällt Erik Thommy (Hüftbeugerzerrung) und womöglich auch Tanguy Coulibaly (Knieprobleme) aus.

Um eine Auszeit kommt Wamangituka irgendwann jedoch wohl nicht herum. Davon ist jedenfalls Matarazzo überzeugt: "Ich glaube, es wird eine Frage der Zeit sein, bis er wieder eine kurze Verschnaufpause bekommt."

ProZone auf Beta testen!

ProZone auf Beta testen!

Sollte der Kongolese, der beim VfB vorwiegend rechts spielt, gegen S04 auflaufen, ist noch nicht ganz klar, mit wem er es zu tun bekommen würde. Sead Kolašinac scheint für die Partie fraglich zu sein. Als Vertreter stünde Bastian Oczipka bereit.

Bei der Frage, ob es lohnt, Wamangituka in Kickbase aufzustellen, könnte unser Spielervergleichstool in der ProZone helfen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,36 Note
4,79 Note
3,84 Note
3,81 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
25
9
30
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!