Belgien | Europameisterschaft

Rückt ins Ab­wehrzentrum

04.06.2016 - 00:52 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Bei den Tottenham Hotspur hat Toby Alderweireld seinen Stammplatz in der Innenverteidigung, bei der Nationalmannschaft läuft der 29-Jährige allerdings für gewöhnlich auf der Rechtsverteidigerposition auf. Doch nach dem jüngsten 1:1 im Testspiel gegen die finnische Auswahl hat sich Trainer Marc Wilmots dazu entschlossen, Alderweireld vorerst ins Zentrum zu beordern.


"Gegen Finnland waren Denayer und Vermaelen mehr mit sich selbst beschäftigt als mit dem Kollektiv. Sie spielten nicht schlecht, aber da war keine Zusammenarbeit. Keiner hat die Führung übernommen und ich brauche jemanden der das tut. Deshalb möchte ich am Sonntag Toby und Thomas zusammen aufstellen", begründete der Bondscoach nach Angaben von "Het Nieuwsblad".

In den Überlegungen von Wilmots spielen auch die Unerfahrenheit des 20-jährigen Denayer (sechs Länderspiele) und die Verletzungsanfälligkeit von Vermaelen eine Rolle. "Ein junger Spieler wie Denayer kann keine Defensive dirigieren. Wenn jemand mit Erfahrung neben ihm steht, läuft das viel besser. Darum möchte ich Alderweireld zentral als Abwehrchef. Er muss in Frankreich in der Defensive unser Anführer sein. Das ist in der gegenwärtigen Situation die beste Lösung. Vermaelen ist vor allem mit seinem Körper beschäftigt, Toby ist mehr der natürliche Leader."

Quelle: nieuwsblad.be

  • KOMMENTARE