Alex Král
1. FC Union Berlin
Wechsel perfekt: Král un­terschreibt beim FC Schalke 04

Kurányi

© imagoimages / Colorsport

Wie am Dienstag durchgesickert ist, wechselt Alex Král zum FC Schalke 04. Der 24-Jährige unterschrieb am Donnerstag offiziell einen Einjahresvertrag auf Leihbasis. Zuvor hatte er erfolgreich den Medizincheck absolviert. Eine Kaufoption besitzt Schalke aber nicht. Ein Sonderrecht der FIFA ermöglicht es Král, seinen Vertrag beim russischen Erstligisten Spartak Moskau für eine Saison auszusetzen.

Gut für Schalke: Durch die Regel der FIFA, die infolge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine entstand, muss der Bundesligist keine Ablösezahlung leisten.

S04-Sportdirektor Rouven Schröder erklärte zum Transfer des Tschechen: „Bei Alex passt das Gesamtpaket mit Blick auf seine Position optimal. Er ist trotz seiner Größe von 1,87 Meter sehr beweglich, bringt ein hohes Laufpensum und eine gute Maximalgeschwindigkeit mit. Gegen den Ball agiert er clever und geschickt, schließt so Räume und antizipiert die Aktionen des Gegners sehr gut. Dazu ist er für seine 24 Jahre sehr erfahren und hat eine positive Körpersprache.“

Král ist defensiver Mittelfeldspieler, hat in der vergangenen Saison im Rahmen einer Leihe zu West Ham United aber kaum Spielpraxis sammeln können. In der Premier League kam er lediglich auf einen Mini-Einsatz, saß ansonsten nur auf der Bank. Das soll sich auf Schalke nun ändern. Dort wird er seinen Platz auf der Sechs über die Saison gesehen wohl vor Florian Flick und Danny Latza sicher haben.