Alexander Nübel
VfB Stuttgart
Offiziell: FC Bayern verleiht Nübel nach Monaco

Nils Richardt

© imagoimages

In den letzten Tagen hatte es sich bereits angekündigt, nun ist es auch offiziell: Alexander Nübel verlässt den FC Bayern und unterschreibt für zwei Jahre auf Leihbasis bei der AS Monaco. Das gaben beide Vereine am Sonntag bekannt.

Nübel war erst vor einem Jahr ablösefrei vom FC Schalke 04 nach München gewechselt. Dort war er zwar als klarer Backup für Manuel Neuer eingeplant, kam jedoch zu weniger Einsätzen als erwartet (nur vier Pflichtspiele). Nun soll der 24-Jährige bestenfalls zwei Jahre lang Spielpraxis in der Ligue 1 und in der Champions League sammeln und anschließend beim deutschen Rekordmeister neu angreifen.

Eine Einsatzgarantie beim Team des ehemaligen Bayern-Trainers Niko Kovač hat der Leihspieler jedoch nicht: Ihn erwartet ein Zweikampf mit der bisherigen Nummer eins Benjamin Lecomte. Sollte sich Nübel in diesem Duell nicht durchsetzen, können die Bayern ihren Schützling früher zurückholen: Wie der FCB bestätigte, sicherte er sich eine Option um das Leihgeschäft nach einem Jahr frühzeitig zu beenden.


Stimmen zur Leihe von Alexander Nübel

„Es war Alexander Nübels Wunsch, dass er Spielpraxis sammelt, das haben wir unterstützt“, erklärte Sportvorstand Hasan Salihamidžić die Entscheidung und stellte zudem klar: „Der FC Bayern plant für die Zukunft weiter mit Alexander Nübel.“

In eine ähnliche Kerbe schlug auch der Spieler selbst: „Ich bin froh, beim AS Monaco den nächsten Schritt meiner Entwicklung machen zu können. Es ist wichtig, auf hohem Niveau zu spielen, und diese Möglichkeit habe ich nun in Monaco. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen von Bayern München für diese Chance bedanken. Mein großes Ziel ist es, ihnen ihr Vertrauen in der Zukunft zurückzuzahlen“, so der Kommentar von Alexander Nübel.