Alexander Schwolow
1. FC Union Berlin
Schwolow wechselt zu Hertha BSC

FCB22

© imagoimages

Alexander Schwolow hat überraschend einen Vertrag bei Hertha BSC unterzeichnet. Der langjährige Stammkeeper des SC Freiburg wurde zuletzt mit einem bevorstehenden Wechsel zum FC Schalke in Verbindung gebracht und hat sich nun jedoch für die Hauptstadt entschieden. Die genaue Laufzeit des künftigen Arbeitspapiers wurde bislang nicht bekanntgegeben (laut "kicker" bis 2024).

"In Alexander Schwolow haben wir einen Torhüter verpflichten können, der genau in unser Anforderungsprofil passt. Er ist mit seinen 28 Jahren erfahren und hat in den vergangenen Jahren gezeigt, auf welchem Niveau er in der Bundesliga spielen kann. Dazu passt er als Typ sehr gut in unseren Kader", gab Hertha-Geschäftsführer Sport, Michael Preetz, zu Protokoll.

"Die Gespräche mit Bruno Labbadia und Michael Preetz waren von Beginn an absolut klar und fair, ich konnte mich mit ihren Ideen und der Rolle, die ich hier spielen soll, absolut identifizieren. Hertha BSC hat eine große Tradition und ich möchte jemand sein, der mit viel Leidenschaft mithilft, den Verein wieder nach vorne zu entwickeln. Ich möchte ein Teil des Fundamentes sein, auf dem eine positive Zukunft für den Hauptstadtklub gebaut wird", so Neuzugang Schwolow.

Im Breisgau absolvierte der 28-Jährige in den vergangenen Jahren 166 Partien in der Bundesliga und der 2. Bundesliga. Zwischenzeitlich wurde der gebürtige Wiesbadener in der Saison 2014/15 für ein Jahr an Arminia Bielefeld ausgeliehen.