Alphonso Davies
FC Bayern München
"Kein internes Ranking" unter den Linksver­teidi­gern

Kristian Dordevic

© imagoimages

Der Durchstarter der Vorsaison ist zurück: Alphonso Davies gab am Mittwoch in der Champions League sein Comeback für den FC Bayern nach rund eineinhalbmonatiger Verletzungspause. Mit ihm hat Hansi Flick Qualität sowie eine Option mehr auf dem Posten des Linksverteidigers zurückgewonnen. Aber: Von einer festgelegten Hierarchie auf der Position will der Münchener Trainer nichts wissen.

"Ein internes Ranking gibt es nicht", sagt Flick, der hinten links allen voran zwischen Davies und Lucas Hernández entscheiden muss. Der Letztgenannte erhielt zu Saisonbeginn etwas überraschend sogar mehr Spielanteile als der Kanadier, der im Jahr des Champions-League-Gewinns nicht wegzudenken war.


Davies trumpft mit Tempo auf, Hernández mit Einsatz

Und 80-Millionen-Einkauf Hernández hinterließ durchaus den Eindruck, endlich beim FC Bayern angekommen zu sein. In gefühlt jeder seiner Aktionen war Feuer drin, wie gewohnt warf er sich mit viel Elan in die Zweikämpfe. Und das äußerst erfolgreich: Unter den Außenverteidigern hat er sich unter den Topleuten der Bundesliga etabliert.

"Lucas Hernández hat das auf dieser Position sehr gut gemacht", hält Flick dementsprechend fest. Bei Bedarf kann der FCB-Coach den Franzosen auch als linken Innenverteidiger einsetzen.

Davies' große Stärke ist bekanntlich seine "enorme Geschwindigkeit", und die weiß er sowohl defensiv wie offensiv auszunutzen. Er könne im vorderen Drittel immer wieder mal mit Dribblings "Lücken reißen" und hinten – das war Mittwoch gegen Lokomotiv Moskau (2:0) wieder zu sehen – mit seinem Tempo den einen oder anderen Ball ablaufen.


Bayern gastiert am Samstag beim 1. FC Union Berlin

Zu berücksichtigen ist jedoch die längere Verletzungspause, die hinter Davies liegt. Flick wird gewiss genau darauf achten, in puncto Belastung nicht zu überdrehen. Zumal eine Englische Woche in der Bundesliga bevorsteht.

Auf wen er im bevorstehenden Spiel beim 1. FC Union Berlin als Linksverteidiger setzt, gibt er anders als noch unter der Woche nicht preis. Mit seinem Trainerteam werde er sich am Freitag "Gedanken machen, wer auf dieser Position die bessere Option ist", so der Bayern-Coach.