Amine Harit
1. Bundesliga
"Über­ra­gen­des Spiel" – Harit und Youngster Hoppe drehen auf!

Robin Meise

© imagoimages

Im Duell mit der TSG Hoffenheim (4:0) konnte der FC Schalke 04 nach 30 sieglosen Partien endlich mal wieder drei Punkte in der Bundesliga einfahren. Dieser Erfolg ging dabei zum Großteil auf das Konto von Amine Harit (drei Assists, ein Tor) und dem erst 19 Jahre jungen Angreifer Matthew Hoppe, der gleich dreimal einnetzen konnte.

Im Nachgespräch der Begegnung fand Coach Christian Gross lobende Worte für das Duo: "Er hat dieses spielerische Element in sich. Er will grundsätzlich eine spielerische Lösung suchen", so Gross über Harit. "Aber er hat heute enorm hart gearbeitet und ist viel gelaufen. Er hat sich diese Assists auch verdient und ein wirklich überragendes Spiel gemacht!"

"Hoppe war in Berlin [0:3-Niederlage am 14. Spieltag] nicht schuld an der Niederlage", hielt der Übungsleiter fest. "Es ist nicht förderlich, wenn man einen jungen Spieler dann gleich wieder rausnimmt. Er hat unter der Woche auch wieder neuen Kredit gesammelt, weil er in jedem Training immer hundert Prozent gibt."

Und weiter: "Hoppe hatte einen großartigen Tag und er wird sich in seiner weiteren Karriere immer daran erinnern. Er weiß aber auch selbst, dass er noch viel arbeiten muss. Seine Einstellung ist aber unheimlich professionell."


Verstärkungen auf Schalke gesucht – Vorsicht bei Raman

Doch auch wenn die Knappen eine überzeugendende Partie gegen Hoffenheim abgeliefert haben, halten die Verantwortlichen weiterhin Ausschau nach Verstärkungen, um den Klassenerhalt sichern zu können: "Wir arbeiten hart an meinem Wunsch. Und auch der Wunsch des ganzen Vereins ist es, dass wir uns noch verstärken. Besonders in der Offensive", so der Fußballlehrer.

Den Bankplatz von Benito Raman, der zuletzt über Probleme am Sprunggelenk klagte und erst in der 68. Minute für den angeschlagenen Alessandro Schöpf (Oberschenkelprobleme) eingewechselt wurde, begründete Gross folgendermaßen: "Benito Raman kam aus einer Verletzung, da muss man immer etwas vorsichtig sein."

Durch die Leistungsexplosion von Hoppe und angesichts der guten Teamleistung muss sich Raman womöglich vorerst hinten anstellen, was die nächsten Aufgaben des Revierklubs betrifft. Am kommenden Spieltag geht es mit einem Gastspiel bei Eintracht Frankfurt weiter – voraussichtlich mit Knipser Mathew Hoppe und Amine Harit in der Startelf.