Axel Witsel
1. Bundesliga
Witsel ist erfolgreich operiert worden

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

An den 15. Spieltag dieser Bundesligasaison wird sich Axel Witsel wahrscheinlich stets erinnern können, und zwar negativ. So riss sich der Mittelfeldakteur von Borussia Dortmund beim Spitzenspiel gegen RB Leipzig (3:1-Sieg am vergangenen Samstag) ohne gegnerische Einwirkung die Achillessehne. Eine der schwersten Verletzungen für Sportler.

Wie der belgische Nationalspieler nun zu Wochenbeginn selbst mitteilte, ist er mittlerweile erfolgreich operiert worden. Witsel dachte bei seiner Nachricht zur OP auch bereits an sein Comeback: "Ab jetzt werde ich hart an meiner Rückkehr arbeiten." Um sodann "stärker als zuvor" zurückzukommen, so Witsel via Twitter. Die Frage ist allerdings: Wann wird das sein?

Mit Blick auf die Verletzung wird Witsel in der aktuellen Spielzeit nicht mehr spielen. Und auch die anstehende Europameisterschaft (Beginn: 11. Juni) ist stark gefährdet. Er selbst hofft darauf, aber es wird mit Sicherheit ein sehr enges Rennen gegen die Zeit. Das nun mit der Reha beginnt.

Laut Witsels Vater (Thierry), der sich gegenüber "Het Laatste Nieuws" äußerte, ist eine Teilnahme an der Europameisterschaft allerdings "grundsätzlich unmöglich". Sein Sohn sei zwar ein "Optimist", aber für eine Teilnahme sei ein "Wunder" nötig. Er bestätigte damit auch noch einmal das Saisonaus.