Bayer 04 Leverkusen
1. Bundesliga
Europa League: Bailey schießt Bayer Leverkusen zum Gruppensieg

Robin Meise

© imago images

Nachdem sich im Laufe der Woche bereits vier deutsche Teams für das Achtelfinale der Champions League qualifizieren konnten, rückt mit Bayer Leverkusen ein weiterer Bundesligist im Rahmen der Europa League nach. Die Werkself setzte sich mit 4:0 (2:0) im abschließenden Gruppenspiel gegen Slavia Prag durch und konnte damit den Gruppensieg feiern.

Mann des Abends war dabei Leon Bailey, der den Sieg praktisch im Alleingang perfekt machen konnte. Der Jamaikaner befindet sich bereits seit Wochen in einer starken Form und steuerte gegen die Tschechen einen Doppelpack (8., 32.) bei. Als Vorbereiter glänzten Karim Bellarabi beim ersten und Patrick Schick beim zweiten Treffer.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich daraufhin auch noch Moussa Diaby, der für den Doppeltorschützen eingewechselt wurde, treffsicher und netzte in der 59. Minute zum 3:0 ein, bevor Karim Bellarabi in der Nachspielzeit noch das 4:0 (90.+1/Diaby) nachschob.

Darüber hinaus feierte Nachwuchskraft Samed Onur (18) sein Profidebüt für Bayer 04, als er in der 62. Minute für Diaby-Vorlagengeber Daley Sinkgraven eingewechselt wurde.


Drei Spieler zur Schonung gar nicht erst dabei

Personell ließ es Coach Peter Bosz ruhig angehen. Youngster Florian Wirtz, Stürmer Lucas Alario und Keeper Lukás Hrádecky, der durch Niklas Lomb ersetzt wurde, konnten verschnaufen und wurden laut "DAZN" gegen Prag geschont.

Neben der Torhüterposition veränderte der Übungsleiter der Werkself seine Mannschaft im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel (3:0 gegen Schalke) auf drei Positionen: Mit Tin Jedvaj, Wendell und Karim Bellarabi kam frisches Personal für Lars Bender, Moussa Diaby (beide Bank) und Florian Wirtz herein.