Benjamin Hübner
1. Bundesliga
Hübner bleibt Mannschafts­ka­pitän in Hoffenheim

Robin Meise

© imagoimages

Das letzte Pflichtspiel von Benjamin Hübner liegt schon eine ganze Weile zurück. In der Saison 2019/20 stand er letztmals für die TSG Hoffenheim auf dem Platz, ehe er verletzungsbedingt die komplette letzte Saison verpasste.

An seinem Amt als Mannschaftskapitän ändert dieses Szenario allerdings nichts. Denn wie Cheftrainer Sebastian Hoeneß nun mitteilte, wird Hübner auch im Rahmen der kommenden Saison mit der Binde vertraut werden. Vizekapitän bleibt Keeper Oliver Baumann, der aufgrund Hübners Verletzung in der abgelaufenen Saison die Mannschaft regelmäßig auf das Feld führte.

„Wir wollten Klarheit bis zum ersten Pflichtspiel. Wir werden an unserem Kapitänspaar nichts verändern“, erklärte Hoeneß am Sonntag. „Benni Hübner bleibt unser Kapitän, Vize bleibt Oliver Baumann.“

Neben den beiden Kapitänen sitzen noch Ermin Bičakčić, Andrej Kramarić, Sebastian Rudy und Christoph Baumgartner im Mannschaftsrat. Während die beiden Erstgenannten diesem bereits in der letzten Saison angehörten, stießen Rudy und Baumgartner neu dazu. Sie lösen Florian Grillitsch und Kevin Vogt ab.


Rückkehr von Hübner weiterhin offen

Ab wann Hübner sein Kapitänsamt wieder auf dem Platz ausführen kann, ist derweil nach wie vor offen. Gegenwärtig klagt der Innenverteidiger über Rückenprobleme, weshalb nur ein Einzeltraining möglich ist.