Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Champions League: Borussia Dortmund sichert sich den Gruppensieg

Robin Meise

© imago images

Den abschließenden Spieltag in der Champions-League-Gruppenphase konnte Borussia Dortmund im Aufeinandertreffen mit Zenit St. Pestersburg letztendlich siegreich gestalten. Die Mannschaft von Lucien Favre gewann gegen die Russen knapp mit 2:1 und sicherte sich so den Gruppensieg vor Lazio Rom.

Sebastian Driussi erzielte für Zenit bereits nach 16 Minuten die Führung, bevor BVB-Routinier Lukasz Piszczek nach Vorarbeit von Mats Hummels ausgleichen konnte. Das Siegtor steuerte Axel Witsel in der 78. Minute (Vorlage Jadon Sancho) bei. Youssoufa Moukoko durfte darüber hinaus Geschichte schreiben. Denn der Offensivspieler wurde mit 16 Jahren und 18 Tagen zum jüngsten Champions-League-Debütant aller Zeiten.

Personell setzte Favre auf sechs Änderungen gegenüber dem vergangenen Bundesligaspiel: Marwin Hitz rückte für Stammkeeper Roman Bürki ins Tor, zudem kamen Lukasz Piszczek, Felix Passlack, Jude Bellingham, Kapitän Marco Reus und Thorgan Hazard für Dan-Axel Zagadou, Mahmoud Dahoud, Mateu Morey, Jadon Sancho und Giovanni Reyna zum Einsatz.

Die Auslosung für das Achtelfinale findet am 14. Dezember in Nyon (Schweiz) statt. Die Hinspiele sind auf den 16./17. Februar datiert, bevor es am 16./17. März mit den Rückspielen weitergeht.

Borussia Dortmund und der FC Bayern München, die als Gruppensieger noch auf Lokomotive Moskau treffen, konnten das Ticket bereits lösen. Für Borussia Mönchengladbach geht es am Mittwoch (21:00 Uhr) gegen Real Madrid noch um den Einzug in die nächste Runde.