Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Besetzung der Sturmspitze gegen Stuttgart offen

Bennet Stark

© imagoimages

Durch den längerfristigen Ausfall von Erling Braut Haaland (Muskelfaserriss) hat Borussia Dortmund ein Problem in der Sturmspitze. Neben dem Norweger gibt es schlicht keinen richtigen Ersatz. Höchstens der junge Youssoufa Moukoko wäre durch sein Positionsprofil eine passende Alternative. Doch mit seinen 16 Jahren ist dieser gerade erst dabei, im Profibereich und der Bundesliga anzukommen.

Nichtsdestotrotz könnte Moukoko am Samstag im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart in der Startelf landen. Denn Marco Reus, Julian Brandt sowie Thorgan Hazard, die den Ausfall Haalands bisher aufgefangen haben, sind, wie Cheftrainer Lucien Favre am Donnerstag richtig sagte, "keine richtigen Stürmer". Zudem hat sich keiner der drei Spieler nachhaltig für einen Platz in der Spitze empfohlen.

Favre wollte sich bezüglich der Besetzung im Spiel aber nicht in die Karten schauen lassen. "Wir werden sehen, wer gegen Stuttgart vorne drin spielt", so Favre in seiner üblichen Ausdrucksweise. Mit eine Rolle spiele dabei aber auch der Umstand, dass er die Profis nach der Champions-League-Partie von unter der Woche noch nicht gesehen hat. "Ich weiß nicht, ob ein Spieler verletzt ist und nicht spielen kann."