Borussia Dortmund
1. Bundesliga
Champions League: Achtelfinale für Dortmund nicht mehr erreichbar

Bennet Stark

© imagoimages / GlobalImagens

Borussia Dortmund scheidet aus der Champions League 2021/22 aus. Der BVB verlor am Mittwoch das wichtige Duell gegen Sporting Lissabon mit 1:3 (0:2), sodass nun keine Chance mehr aufs Weiterkommen besteht. Die Portugiesen liegen einen Gruppen-Spieltag vor Ende mit drei Punkten vor den Schwarz-Gelben und haben das direkte Duell für sich entschieden – der BVB steigt in die Europa League ab.

Das einzige Tor für die Borussia fiel zu spät: Donyell Malen traf erst in der Nachspielzeit (90.+3, Reus). Um die Chance aufs Achtelfinale zu wahren, hätte daraufhin noch ein weiterer Treffer fallen müssen. Dies war aber nicht der Fall.

Besondere Vorkommnisse: Emre Can, in der Halbzeitpause für den schwachen Nico Schulz eingewechselt, sah in der 74. Minute die Rote Karte.


Rose nimmt drei Wechsel in Startelf vor

Im Vergleich zur Bundesligapartie gegen den VfB Stuttgart (2:1) musste BVB-Coach Marco Rose drei Wechsel vornehmen. Für Mats Hummels (gesperrt), Raphaël Guerreiro (beim Aufwärmen verletzt) und Thorgan Hazard (Coronavirus-Infektion) spielten Marin Pongračić, Schulz sowie Reinier.

Auf der Dortmunder Ausfallliste standen darüber hinaus die beiden Keeper Roman Bürki (Magen-Darm-Probleme) und Luca Unbehaun (Handverletzung) sowie Marcel Schmelzer, Mateu Morey Bauzà (beide Knieverletzung), Giovanni Reyna, Marius Wolf und Erling Braut Haaland (alle Oberschenkelverletzung).