Christopher Scott
1. Bundesliga
Scott positiv getestet – neuer Antrag wegen Amateur-Rege­lung

FCB22

© imagoimages / kolbert-press

Die Alternativen für Bayern-Trainer Julian Nagelsmann werden coronabedingt immer weniger: Nun wird auch Nachwuchskraft Christopher Scott fehlen, der bei der Profimannschaft aushelfen sollte. Das gab der Coach am Donnerstag während der Pressekonferenz bekannt.

„Scotti hätte heute trainieren sollen, aber er wurde auch positiv getestet und bricht ebenfalls weg“, ließ Nagelsmann vor der Partie gegen Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20:30 Uhr) wissen.


Absprache mit DFL wegen Vertragsamateuren

Wegen der angespannten personellen Situation befinden sich die Bayern noch im Austausch mit der DFL. Dabei geht es unter anderem um die Vertragsamateure, von denen regulär eigentlich nur drei Spieler gleichzeitig auf dem Feld stehen dürfen. „Da haben wir einen Antrag gestellt, dass das nicht mehr der Fall ist und wir mehr spielen lassen dürfen“, so Nagelsmann.

Es ginge nicht anders, wie der Trainer fortfuhr. Er habe nur Vertragsamateure auf der Bank sitzen. Dann müssten mehrere gleichzeitig spielen dürfen, „sonst kann ich nicht fünfmal wechseln“. Es gebe insgesamt noch ein paar Dinge zu klären.

Nagelsmann gehe jedoch davon aus, dass das Spiel gegen die Fohlen stattfinden kann. Es sei aber nicht seine Aufgabe, mit der DFL zu diskutieren, „sondern mich um die Mannschaft zu kümmern“. Er räumte aber ein: „Es ist natürlich eine herausfordernde Situation.“