Danny Latza
1. Bundesliga
Offiziell: Latza verlässt Mainz und schließt sich Schalke 04 an

Floppo

© imagoimages

Was am Vormittag die Spatzen schon von den Dächern gepfiffen haben, ist nunmehr offiziell: Danny Latza schließt sich zur kommenden Saison dem FC Schalke 04 an! Der Mittelfeldspieler wechselt nach Ablauf seines Vertrags beim 1. FSV Mainz 05 ablösefrei nach Gelsenkirchen.

Bei den Knappen unterschreibt Latza einen Arbeitsvertrag, der ligaunabhängig bis Sommer 2023 gilt. Sollte Schalke den Wiederaufstieg schaffen, verlängert sich der Kontrakt automatisch um ein weiteres Jahr.


Latza über den FC Schalke 04: „Hier habe ich das Fußballspielen gelernt“

„Es macht mich unheimlich stolz, bald wieder für Schalke aufzulaufen. Hier habe ich das Fußballspielen gelernt und durfte meine ersten drei Spiele in der Bundesliga absolvieren“, zeigte sich der 31-Jährige glücklich, bald wieder in Königsblau auflaufen zu dürfen.

„Ab Sommer will ich mit anpacken und dafür sorgen, dass wieder erfolgreichere Zeiten anbrechen. Schalke war für mich immer ein Ort, an dem leidenschaftliche Kämpfer von den Fans geschätzt wurden. Mein klares Ziel ist es, genau das hier unter Beweis zu stellen.“

Auch Peter Knäbel, der auf Schalke derzeit die Gesamtverantwortung für den Sport innehat, meldete sich zu Wort: „Dass sich Danny Latza trotz anderer Optionen für den FC Schalke 04 entschieden hat, ist in dieser herausfordernden Phase ein positives Zeichen für den gesamten Klub.“

Und weiter: „Danny hat seine Zusage zu diesem frühen Zeitpunkt gegeben – wissend, dass die 2. Bundesliga das momentan wahrscheinlichere Szenario für die kommende Saison ist. Das unterstreicht seine große Identifikation mit Schalke.“

Letzte Meldung vom 17. März 2021:


Mainz-Kapitän Latza wechselt zum FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 hat sich offenbar bereits den ersten Neuzugang für die kommende Saison gesichert! Wie am Mittwoch mehrere Medien übereinstimmend berichten, kommt Danny Latza im Sommer ablösefrei vom 1. FSV Mainz 05 nach Gelsenkirchen. Laut Sport1 unterschreibt er einen Vertrag bis 2023.

Außerdem berichtet der Fernsehsender, dass eine Verlängerung des auslaufenden Kontrakts in Mainz möglich gewesen wäre. Das habe der 31-Jährige aber zugunsten der Gelsenkirchener abgelehnt. Sport1 schreibt von einer „Herzenssache“ für Latza, der mit den Knappen den Wiederaufstieg packen möchte.

Für den aktuellen Kapitän der Rheinhessen bedeutet der Wechsel zu S04 nämlich die Rückkehr in seine Heimat. Auf Schalke durchlief der gebürtige Gelsenkirchener ab dem Jahr 1998 sämtliche Jugendmannschaften und konnte 2009 sogar in Form von drei Einsätzen Bundesligaluft schnuppern.

Dauerhaft schaffte es Latza jedoch nicht über die Regionalligamannschaft hinaus, sodass er über die Stationen Darmstadt und Bochum nach Mainz kam, wo er seit 2015 im deutschen Oberhaus spielt.