David Alaba
1. Bundesliga
Ala­ba-Abschied? Kann ich "mir beim besten Willen nicht vorstellen"

tibz-king

© imagoimages

Bleibt David Alaba beim FC Bayern München? Oder sucht er doch eine neue Herausforderung? Diese Fragen bezüglich des Abwehrspielers wurden in den letzten Wochen öfter gestellt. Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FCB, gibt nun Auskunft über den aktuellen Stand und ist dabei mehr als optimistisch, dass der Österreicher weiterhin für den deutschen Rekordmeister auflaufen wird.

In Lissabon, wo das Champions-League-Turnier stattfand, tauschte sich der FC Bayern noch mal mit den Beratern Alabas aus. "Das Gespräch war grundsätzlich gut. David wollte jetzt natürlich erst mal das Turnier zu Ende spielen", so der Fußballfunktionär.

Nach dem Sieg der Königsklasse habe sich der Österreicher jedoch so sehr gefreut, "wie ich selten einen Mensch gesehen habe", was den 64-Jährigen zu dem Schluss kommen lässt: "Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass David den FC Bayern verlassen will. Wir haben ein großes Interesse, dass er bleibt und ich glaube er fühlt sich auch beim FC Bayern wohl."


Salihamidzic wird noch mal mit der Alaba-Seite das Gespräch aufnehmen

Rummenigge kündigt zudem an, dass sich die Vereinsverantwortlichen noch mal mit den Vertretern des 28-Jährigen zu einem Gespräch treffen werden.

"Ich denke, Hasan [Salihamidzic, Sportvorstand beim FCB, Anm. d. Red.] wird mit seinem Berater in den nächsten Tagen oder in der nächsten Zeit noch mal den Austausch suchen und dann werden wir hoffentlich auch Vollzug melden können." Es geht um eine Verlängerung, der Vertrag des Österreichers ist nur noch bis Sommer 2021 datiert.

In der vergangenen Saison hat sich Alaba in der Innenverteidigung als neuer Abwehrchef etabliert und konnte sich damit einen Wunsch erfüllen: Öfter im Zentrum eingesetzt zu werden, wo er mehr Einfluss auf das Spiel des FCB hat. Nach derzeitigem Stand scheint das zur Entscheidung beizutragen, noch mal in München zu verlängern.

Auch der "Sport Bild" zufolge deuten die Signale aktuell in Richtung Vertragsverlängerung.