David Henen
1. Bundesliga
Leipzig an Henen in­te­res­siert?

Kristian Dordevic

© imago images

In den vergangenen Wochen schob sich Aufsteiger RB Leipzig mit stürmischen Auftritten an die Spitze des deutschen Oberhauses. Sieben Siege hintereinander haben die Sachsen zuletzt verbucht, auf die erste Bundesliganiederlage warten die hungrigen Bullen dagegen noch immer. Und das alles mit dem jüngsten Profikader aller Erstligisten (durchschnittlich 24 Jahre).

Der nächste Youngster scheint bereits im Blickfeld des Klubs zu sein. Laut Informationen der "Bild" ist Leipzig an David Henen vom FC Everton interessiert. Der 20-jährige Angreifer spielt derzeit für die U23 der Liverpooler und gilt als großes Talent. In den Augen von Chefcoach Ronald Koeman reicht es wegen mangelnder Körperlichkeit allerdings noch nicht für die Premier League. Auch deswegen soll Henen, dessen Vertrag bis 2018 datiert ist, den Verein verlassen wollen. Wie es weiter heißt, gab es schon Kontakt zwischen Leipzig und dem Belgier, der mit seiner schnellen und aggressiven Spielweise gut ins Konzept der Leipziger passt.

Dass Transfers im Winter, für die erst kürzlich kein Bedarf gesehen wurde, als Vorgriff auf die neue Saison grundsätzlich zur Debatte stehen, ließ Sportdirektor Ralf Rangnick schon anklingen: "Nicht ausgeschlossen, dass – wenn ein Spieler in der Winterpause auf dem Transfermarkt schon zu haben wäre, den wir im Sommer sowieso gerne hätten – wir ihn dann nicht auch holen. Aber nicht, um in der Rückrunde noch einmal die Qualität für diese Saison zu erhöhen."

Henens jüngste Aussagen deuteten im Übrigen weniger auf das Vorhandensein von Abschiedsgedanken hin. Er habe sich im Sommer 2015, nach einer Leihsaison bei den Briten, aus vollster Überzeugung für die Toffees entschieden, weil ihm der Klub und das Umfeld ans Herz gewachsen sind, reagierte der Stürmer vor knapp zwei Wochen auf in Belgien kursierende Gerüchte um seine Person.