David Wagner
1. Bundesliga
Schalke entlässt David Wagner

SkyJokerZzz

© imagoimages / Revierfoto

Schon am zweiten Spieltag gibt es den ersten Trainerwechsel dieser Bundesliga-Saison: Der FC Schalke 04 hat sich offiziell von David Wagner getrennt. Sein Co-Trainer-Team bestehend aus Christoph Bühler und Frank Fröhling wurde ebenfalls freigestellt.

Nach einer schwachen Rückrunde mit nur neun Punkten und keinem Sieg nach dem 18. Spieltag hatten die Knappen dem Übungsleiter im Sommer noch das Vertrauen ausgesprochen. Doch der schlechte Saisonstart mit Niederlagen gegen Bayern München und Werder Bremen mit einer Tordifferenz von 1:11 war einfach zu viel.


Schalke 04: Stimmen zur Entlassung

"Wir alle hatten gehofft, dass wir die sportliche Wende zusammen mit David Wagner schaffen können. Leider haben die ersten beiden Spieltage der neuen Saison nicht die dafür notwendigen Leistungen und Resultate erbracht", erklärt Jochen Schneider die Entscheidung.

"Wir haben uns daher dazu entschlossen, den Weg des personellen Neuanfangs zu gehen. Diese Entscheidung ist uns trotz der enttäuschenden Ergebnisse alles andere als leichtgefallen. Mein Dank gilt David Wagner, Christoph Bühler und Frank Fröhling, die bis zu ihrer Freistellung jeden Tag alles dafür getan haben, um Schalke 04 wieder zurück in die Erfolgsspur zu bringen", so der Sportvorstand weiter.

Der Nachfolger für den Trainerjob beim Tabellenletzten der Bundesliga steht aktuell noch nicht fest. Zuletzt wurden unter anderem Sandro Schwarz, Marc Wilmots und Ralf Rangnick als Kandidaten gehandelt.