Dimitrios Grammozis
1. Bundesliga
Offiziell: Grammozis neuer Cheftrainer auf Schalke

Dr. med den Rasen

© imagoimages

Am Dienstagabend gab der FC Schalke 04 via Pressemitteilung offiziell bekannt, dass Dimitrios Grammozis ab sofort das Amt des Cheftrainers in Gelsenkirchen übernimmt und einen bis 2022 datiertes Arbeitspapier unterschrieben hat. Der 42-Jährige folgt somit auf den am Sonntag entlassenen Christian Gross.

"Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Dimitrios Grammozis den richtigen Trainer für das letzte Drittel der Saison gefunden haben", gab Funktionär Peter Knäbel zu Protokoll. "Wir alle wissen um die sportliche Situation, aber völlig unabhängig davon stehen noch elf Bundesliga-Spiele aus – und die wollen wir so erfolgreich wie möglich absolvieren. Dafür ist Dimitrios aus unserer Sicht fachlich wie menschlich die richtige Wahl."

Bereits ab Mittwoch wird der neue Coach das Training der Knappen leiten: "Ich habe riesige Lust auf diese Aufgabe. Ich werde die kurze Zeit bis zum ersten Liga-Spiel nutzen, um mir mit meinem Trainer-Team ein möglichst umfassendes Bild von der Mannschaft zu machen – und natürlich wollen wir mit einem Sieg gegen Mainz starten", so Grammozis.


Naldo und Cinel künftig nicht mehr bei den Profis

Darüber hinaus werden die beiden Co-Trainer Onur Cinel und Naldo den Lizenzspielerbereich bei den Schalkern verlassen. "Beide werden die Knappenschmiede verstärken. Onur hat in seiner Zeit bei den Profis viel gelernt, kann diesen Erfahrungsschatz nun in seine Arbeit mit den Jugendspielern einfließen lassen", erklärte Knäbel.

"Naldo soll, wie vom Verein bereits bei seiner Verpflichtung angekündigt, seine Trainer-Lizenzen erwerben. Dafür wurde ein Hospitationsplan entworfen, der den Deutsch-Brasilianer auf seine zweite Laufbahn als Trainer vorbereitet."

Zur letzten Meldung vom 2. März:


Grammozis offenbar Trainer-Kandidat auf Schalke

Aktuell stellt sich beim FC Schalke die Frage: Wer übernimmt als Nächstes das Cheftrainer-Amt des am vergangenen Sonntag entlassenen Christian Gross. Wie mehrere Medien nun überstimmend berichten, könnte es Dimitrios Grammozis werden. Demnach verdichten sich die Hinweise, dass der Deutsch-Grieche den massiv abstiegsbedrohten Traditionsklub übernimmt.

Grammozis soll auch bereits unter dem ebenfalls entlassenen Ex-Sportvorstand Jochen Schneider ein Kandidat gewesen sein. Von der "Bild" heißt es dazu, dass sein Nachfolger Peter Knäbel jetzt wohl zuschlägt. Der 42-jährige Fußballlehrer, der in seiner aktiven Karriere unter anderem für Kaiserlautern, Köln und Hamburg aktiv war, wäre der insgesamt fünfte Übungsleiter der Königsblauen in dieser Saison.

Zuvor waren bereits David Wagner, Manuel Baum, Huub Stevens und zuletzt eben Christian Gross an der Seitenlinie aktiv – mit wenig Erfolg. Momentan ist Schalke mit neun Punkten nach 23. Spieltagen abschlagen Tabellenletzter der Bundesliga. Weiterer Kandidat auf Schalke soll Steffen Baumgart (SC Paderborn) sein. Dieser könnte aber erst ab Sommer übernehmen.

Grammozis wäre dagegen direkt verfügbar. Der "kicker" schreibt dazu, dass er nun die "Herkulesaufgabe Klassenerhalt" angehen soll. Und auch wenn diese nicht mehr gelinge, soll Grammozis langfristig bleiben und den Neuaufbau in der 2. Bundesliga verantworten. Daher soll er dem Fachmagazin zufolge auch voraussichtlich "einen ligaunabhängigen Vertrag bis 2022 unterschreiben". Es bleibt spannend auf Schalke.


Als Nächstes steht das Abstiegsduell mit Mainz 05 an

Die wegweisende Partie zwischen dem Revierklub und den Rheinhessen (aktuell Tabellenvorletzter, 17 Punkte) eröffnet den anstehenden 24. Bundesligaspieltag. Anstoß ist am Freitagabend um 20:30 Uhr in der Veltins Arena.

Die Vorbereitung auf das Duell mit den Nullfünfern übernehmen bei den Knappen momentan (noch) Mike Büskens und Onur Cinel.