Dženis Burnić
1. Bundesliga
Burnic verab­schie­det sich in Richtung Heidenheim

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Der Wechsel von Dzenis Burnic von Borussia Dortmund in die zweite Liga hat sich zuletzt schon angedeutet. Nun steht auch das Ziel des 22-Jährigen fest: Burnic wird ab der neuen Saison für den 1. FC Heidenheim spielen und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2023. Das gibt der Verein von der Ostalb am Montag bekannt.

"Wir freuen uns, mit Dzenis einen jungen und trotzdem schon durchaus zweitligaerfahrenen Spieler für unser zentrales Mittelfeld verpflichten zu können", so Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald. "Sein spielerisches Potenzial soll uns helfen, die Abgänge im Zentrum zu kompensieren und unseren Spielaufbau weiterzuentwickeln". Zuletzt musste der Zweitligist den Verlust von Niklas Dorsch (zu KAA Gent) und Sebastian Griesbeck (zu Union Berlin) verkraften.

"Die Perspektive, die mir der 1. FC Heidenheim 1846 in sehr guten Gesprächen aufgezeigt hat, hat mich komplett überzeugt, den Weg dieses ehrgeizigen Vereins mitgestalten zu wollen", meldet sich auch Burnic selbst zu Wort. Ihm ist klar, dass mit Heidenheim ein Umbruch ansteht, "aber ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen und werde alles dafür geben, um gemeinsam in der neuen Spielzeit wieder erfolgreich zu sein".

Burnic wurde in den letzten eineinhalb Jahren bereits in die 2. Bundesliga zu Dynamo Dresden ausgeliehen. Dort kam er auf 34 Ligaspiele, bei denen ihm ein Tor gelang. Bereits am Sonntag verabschiedete sich der Mittelfeldspieler via Instagram vom BVB.