Emre Can
Borussia Dortmund
Can soll in den nächsten Tagen wieder einsteigen

Nils Richardt

© imagoimages

Die deutsche Nationalmannschaft absolvierte am Mittwochabend ihren ersten Test in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft. Trotz eines weitestgehend überlegenen Auftritts kam das Team von Joachim Löw gegen Dänemark nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Während sich dabei einige Spieler für einen Stammplatz beim Turnier bewerben konnten, entging jedoch einem Akteur kurzfristig diese Gelegenheit: Emre Can verpasste die Partie aufgrund von Adduktorenproblemen. Nach dem Abpfiff äußerte sich der Bundestrainer zum Zustand des Mittelfeldspielers von Borussia Dortmund.

„Emre hat sich im Training die Adduktoren ein wenig gezerrt, zumindest eine starke Verhärtung. Das Risiko war einfach zu groß“, berichtete Löw. Eine lange Pause droht dem 27-Jährigen allerdings nicht. In den nächsten Tagen soll er wieder „normal ins Training einsteigen“ können.

„Eventuell“ sogar schon am Freitag, wenn bis auf Leon Goretzka (individueller Aufbau nach Muskelfaserriss) wieder alle Spieler an Board sein sollen. Am Donnerstag stand immerhin eine lockere Laufeinheit auf dem Programm.


Turniersommer: Die LigaInsider-Länderspielübersicht

Läuft alles nach Plan, könnte Can also am Montagabend (20:45) im letzten Testspiel gegen Lettland wieder dabei sein. Danach wird es auch schon ernst für die DFB-Elf: Als nächstes steht am 15. Juni (21:00 Uhr) in München das erste EM-Spiel gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich an.

Wie es anschließend für die deutsche Mannschaft rund um Emre Can weitergeht und welche Bundesligaspieler noch in diesem Sommer für ihre Nationen bei der Europameisterschaft, der Copa América oder anderen Turnieren im Einsatz sind, seht ihr in unserer großen Länderspielübersicht.