FC Bayern München
1. Bundesliga
Martínez schießt Bayern zum Su­per­cup-Sieg

Bennet Stark

© imago images

Der FC Bayern München hat den UEFA Supercup gewonnen. Der amtierende Champions-League-Sieger aus Deutschland konnte sich gegen den Europa-League-Gewinner der vergangenen Saison, den FC Sevilla, mit 2:1 n.V. (1:1, 1:1) durchsetzen. Das entscheidende Tor in der Verlängerung erzielte Javi Martínez (104.).

Dabei gelang es in der regulären Spielzeit zunächst den Spaniern, in Führung zu gehen. Lucas Ocampos erzielte in der 13. Spielminute per Foulelfmeter das 1:0 für Sevilla. David Alaba hatte zuvor Ivan Rakitic im Strafraum zu Fall gebracht und dafür die Gelbe Karte gesehen. Die Münchner erzielten daraufhin in Person von Leon Goretzka den Ausgleich, der eine Vorlage von Robert Lewandowski verwertete (34.).

In der Aufstellung setzte Bayerns Cheftrainer Hansi Flick auf fast die gleiche Elf, die am vergangenen Wochenende in der Bundesliga startete. Anstatt Jérôme Boateng, der auf der Bank Platz nehmen musste, spielte lediglich der wieder fitte Abwehrchef Alaba. Der Österreicher klagte zuletzt über muskuläre Probleme.