FC Schalke 04
1. Bundesliga
Coronavirus: Ausschließlich negative Befunde beim FC Schalke

Fabian Kirschbaum

© imago images

Nachdem beim FC Schalke 04 im Rahmen einer PCR-Testreihe vom Montag ein Spieler und ein Mitglied des Funktionsteams zunächst positiv auf das Coronavirus getestet wurden, konnte der Revierklub am Dienstagabend Entwarnung geben.

Der Meldung zufolge hat eine erneute Testung am heutigen Dienstag ausschließlich negative Ergebnisse hervorgebracht. Auch die anfangs positiv getesteten Personen wurden negativ getestet. Es ist demnach davon auszugehen, dass es sich bei der ersten Testreihe um falsch-positive Tests handelt.

Das weitere Vorgehen wird nun in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Gelsenkirchen beraten. Für das Tabellenschlusslicht geht es am 8. Mai mit einer Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim weiter. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Zur letzten Meldung vom 27. April:


Schalke kommt nicht zur Ruhe: Zwei Corona-Fälle

Der FC Schalke kommt einfach nicht zur Ruhe: Der Abstieg nach 30 Jahren, die Fanausschreitungen mit ihren Nachwirkungen und nun das: Wie die Knappen am Dienstagvormittag über ihre vereinseigenen Kanäle mitteilten, hat es zwei neue Corona-Fälle im Kreis der Lizenzspielermannschaft gegeben.

Erwischt hat es einen Spieler sowie ein Mitglied des Funktionsteams. Die beiden Fälle traten bei der PCR-Testreihe auf, die am Montag durchgeführt und nun ausgewertet wurde.

Von Klubseite heißt es dazu, dass sich beide Personen nach Erhalt der Testergebnisse sofort in häusliche Isolation begeben haben. Zudem sei das Duo glücklicherweise „symptomfrei“, so Königsblau weiter. Das Ergebnis der anderen PCR-Tests: negativ.

Die beiden Befunde haben nun allerdings die Folge, dass die für Dienstag und Mittwoch angesetzten Trainingseinheiten vorsorglich abgesagt wurden. Die Spieler wurden umgehend wieder nach Hause geschickt. Weitere Tests werden nun folgen und dann entschieden, wann das Training unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes wieder aufgenommen werden kann. Namen zu den betroffenen Personen veröffentlichte der Revierklub, wie gewohnt, nicht.