FC Schalke 04
1. Bundesliga
Mehrere Keeper bei Schalke auf der Liste?

Robin Meise

© imago images

Beim FC Schalke 04 gab es am vergangenen Wochenende erneut einen Wechsel zwischen den Pfosten. Der zuletzt unsicher agierende Markus Schubert wurde durch Alexander Nübel (wechselt ablösefrei zum FC Bayern München) ersetzt. Wie es zur kommenden Saison im Kasten der Knappen aussehen wird, bleibt allerdings spannend. Denn laut diversen Medienberichten ist die Liste möglicher Neuzugänge lang.

Neben Schubert, der noch bis 2023 gebunden ist, wird ab Sommer auch der zuletzt an Norwich City und Brann Bergen verliehene Routinier Ralf Fährmann zum Kader gehören. Durch den Nübel-Abgang werden die Schalker aber wohl einen weiteren Schlussmann benötigen.


Zack Steffen (Fortuna Düsseldorf/Manchester City)

Wie die "Bild" erfahren haben will, soll Zack Steffen eine mögliche Option sein. Der US-Amerikaner ist aktuell von Manchester City (Vertrag bis 2023) an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen und setzt derzeit mit einer Innenbandverletzung im Knie aus.

Bereits im März sollen die Verantwortlichen aus Gelsenkirchen konkretes Interesse an einer Verpflichtung beim Management des Torhüters hinterlegt haben.


Sven Ulreich (FC Bayern München)

Nübel von Schalke zu Bayern und Ulreich von Bayern zu Schalke? Auch dieses Szenario soll laut Angaben der "Sport Bild" durchaus im Bereich des Möglichen liegen. So sollen die Süddeutschen ihrer aktuellen Nummer zwei bei einem Abschied offenbar keine Steine in den Weg legen wollen.

Zudem kennt Sportvorstand Jochen Schneider Ulreich (Vertrag bis 2021) noch aus gemeinsamen Zeiten beim VfB Stuttgart, was einen Transfer möglicherweise begünstigen könnte.


Mark Flekken (SC Freiburg)

Darüber hinaus berichtet die "Sport Bild" auch von einem Interesse an Mark Flekken (Vertrag bis 2022). Der 26-Jährige ist beim SC Freiburg aktuell nur die Nummer zwei hinter Alexander Schwolow und könnte sich eine neue Herausforderung suchen wollen.

Unklar ist jedoch, ob Schwolow den Verein am Saisonende verlassen könnte und Flekken somit im Breisgau eine Chance als Stammkeeper erhalten würde. Der Niederländer konnte in dieser Saison schon als Vertretung des Deutschen in neun Bundesligaspielen auf sich aufmerksam machen.


Gregor Kobel (VfB Stuttgart/TSG Hoffenheim)

Ebenfalls im Rennen scheint laut "Bild" Gregor Kobel zu sein. Der Schweizer besitzt bei seinem Stammklub TSG Hoffenheim noch einen gültigen Vertrag bis 2021 und ist aktuell bis zum Saisonende an Zweitligist VfB Stuttgart verliehen.

Für die Schwaben absolvierte der 22-Jährige 26 Partien in der 2. Liga, in denen er neunmal mit einer weißen Weste vom Platz ging.


Ivo Grbic (NK Lokomotiva Zagreb)

Auch im Ausland soll Königsblau auf der Suche nach Verstärkung für die Torhüterposition sein. Nach Informationen der kroatischen Sportzeitschrift "Sportske Novosti" habe man Ivo Grbic von der NK Lokomotiva Zagreb im Visier.

Der 24-Jährige besitzt noch ein Arbeitspapier bis 2023 und wird dem Bericht zufolge auch mit dem RSC Anderlecht (Belgien) und dem SC Freiburg in Verbindung gebracht.


Was haltet Ihr für den richtigen Weg?