FC Schalke 04
1. Bundesliga
Ibise­vic-Vertrag wird am Ende des Jahres aufgelöst!

impeeza

© imagoimages

Wie der FC Schalke am Abend bekannt gab, wird das Arbeitspapier von Vedad Ibisevic zum Ende des Jahres aufgelöst.

"Wir müssen die Fälle einzeln betrachten. Sowohl Vedad als auch wir hatten andere Erwartungen an sein Engagement bei Schalke 04. Aus unserer Sicht ist es nunmehr besser, die Zusammenarbeit zu beenden und im Guten auseinander zu gehen", erklärte Sportvorstand Jochen Schneider.

"Ich kenne und schätze Vedad seit vielen Jahren – als Spieler wie als Mensch. Leider hat es hier auf Schalke nicht so gepasst, wie wir uns das gemeinsam versprochen haben. Ausdrücklich betonen möchte ich, dass der emotionale Ausbruch im Training am vergangenen Sonntag überhaupt nichts mit dieser Entscheidung zu tun hat – so etwas passiert im Fußball", führte der Funktionär weiter aus.

Ibisevic kam erst im vergangenen Sommer ablösefrei zu den Knappen. Seine Bilanz ist allerdings ernüchternd. So stehen für den Routinier, der kein Spiel über die volle Distanz bestritt, nur ein Tor in fünf Einsätzen zu Buche.

Letzte Meldung vom 24. November 2020:


Schalke-Trio soll suspendiert worden sein

An diesem Dienstag geht es heiß her beim FC Schalke. Während die Wogen in der Causa Benjamin Stambouli geglättet werden konnten, herrschen hinsichtlich anderer Personalien offensichtlich Spannungen.

Im Fall von Vedad Ibisevic äußerten sich diese im Training am Sonntag. Er und Co-Trainer Naldo hatten eine Auseinandersetzung der heftigeren Art, wobei es jedoch nicht zu Handgreiflichkeiten gekommen sein soll.

Am ersten Trainingstag der Woche fehlte der Stürmer nun komplett. Wie "Sport1" unter Berufung auf eigene Informationen vermeldet, wurde Ibisevic inzwischen suspendiert. In welchem Ausmaß, ist noch nicht überliefert. Ebenso fehlt eine Bestätigung vonseiten des Vereins.

Amine Harit und Nabil Bentaleb soll es ebenso erwischt haben. Offiziell ist derweil die Trennung von Funktionär Michael Reschke (Technischer Direktor).

Letzte Meldung vom 24. November 2020:


Trainingsabbruch nach Zank zwischen Ibisevic und Naldo

Dass es mal unter den Spielern knallt, könnte beim FC Schalke durchaus wünschenswert sein, um nach der Serie von enttäuschenden Auftritten Feuer reinzubekommen. Aber eine heftige Auseinandersetzung eines Spielers mit einem Co-Trainer?

Genau dazu ist es am Sonntag gekommen. Sturmoldie Vedad Ibisevic und Naldo gerieten nach übereinstimmenden Medienberichten aneinander, laut "Bild" Kopf an Kopf. Einige Trainingsteilnehmer schritten ein, um eine mögliche Eskalation zu verhindern.

Gemäß "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" kam es nicht zu Handgreiflichkeiten. Ein Statement zum Vorfall wollte der Revierklub auf Nachfrage am Montag nicht abgeben.


Weitere Schalke-Spieler unter der Lupe

Ob der Vorfall Konsequenzen für Ibisevic nach sich zieht – und wenn ja, welche –, ist nicht überliefert. Die "Bild" stellt die Möglichkeit einer Suspendierung in den Raum. Am Dienstagmorgen fehlt der 36-Jährige im Training. Denkbar, dass er stattdessen auf die Geschäftstelle musste.

Gesprächsbedarf herrscht auf Schalke gegenwärtig ohne Zweifel. Und das betrifft nicht nur den Bosnier. Es rumort. Bei der Besprechung der Wolfsburg-Pleite (0:2) soll Cheftrainer Manuel Baum lauter geworden sein. Gemunkelt wird, dass der eine oder andere Spieler nicht mitzieht, wie er sollte.

Neben Nabil Bentaleb sind diesbezüglich Amine Harit und sogar Benjamin Stambouli in den Fokus gerückt, mit denen es in dieser Woche einen Austausch geben soll. Harit wurde gegen die Wölfe nach enttäuschender Leistung noch vor der Halbzeitpause ausgewechselt, auch Stambouli ist in dieser Saison in einem herben Formtief.