Guus Til
1. Bundesliga
Til hängt sich rein, aber: „Wir haben vorne nicht wenige Jungs“

Dennis Winterhagen

© imagoimages / Eibner

Vier Mal stand Guus Til für den SC Freiburg in dieser Saison bisher auf dem Platz. Vier Mal wurde er dabei eingewechselt. So auch am vergangenen Samstag bei der 0:3-Niederlage gegen RB Leipzig, als der von ihm erhoffte Impact zwar ausblieb, Cheftrainer Christian Streich aber dennoch lobende Worte für den Niederländer fand.

„Er hängt sich wirklich rein“, meinte Streich im Anschluss und attestierte dem Neuzugang von Spartak Moskau zudem einwandfreie Trainingsleistungen in den vergangenen Wochen. Dazu kommen drei Regionalliga-Einsätze, auf die Til aufgrund von Spielpraxis selbst drängte. Dort erzielte er drei Tore und zeigte dabei seine Klasse.

Aber „wir haben vorne nicht wenige Jungs“, verdeutlichte Streich weitergehend. Im Hinblick auf den nächsten möglichen Einsatz stellte er klar, dass Situation und Zeitpunkt passen müssen: „Man muss das Gefühl haben, dass er uns hilft“.