Jannes Horn
1. Bundesliga
Gisdol ist "richtig positiv überrascht" von Jannes Horn

Nils Richardt

© imagoimages

Eigentlich war Jannes Horn schon einmal so gut wie weg vom 1. FC Köln. Im vergangenen Sommer in der Vorbereitung aussortiert, wechselte er für eine Saison auf Leihbasis zu Hannover 96. Dort sollte er eigentlich auch bleiben, beide Vereine arbeiteten lange an einem festen Transfer. Doch am Ende kam es anders: Der Wechsel kam nicht zu stande und so kehrte der Linksverteidiger in die Domstadt zurück, wo jetzt wieder mit ihm geplant wird.

Denn nach seiner Rückkehr ergibt sich für den 23-Jährigen eine neue Chance bei den Geißböcken: Trainer Markus Gisdol übernahm erst im vergangenen November die Leitung beim Effzeh und traf somit in der Vorbereitung zum ersten Mal auf Horn. Und dieser scheint den Coach mit einem guten ersten Eindruck voll überzeugt zu haben.


Gisdol ist voll des Lobes für Horn

"Jannes Horn hat mich richtig positiv überrascht. Ich bin richtig froh, dass wir ihn bei uns haben", schwärmte der Übungsleiter auf der Pressekonferenz am Donnerstag. "Vom ersten Training an, habe ich einen wirklich positiven Eindruck von dem Jungen gewonnen", erzählte er weiter.

Aktuell befindet sich Horn in einem Zweikampf mit Noah Katterbach um den Stammplatz als Linksverteidiger. Einen kleinen Fingerzeig, wer von den beiden sich durchsetzt, könnte vielleicht die Aufstellung des ersten Pflichtspiels der neuen Saison geben. Am Samstag (15:30 Uhr) trifft der 1. FC Köln in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den VSG Altglienicke.