Jeremie Frimpong
Bayer 04 Leverkusen
Frimpong meldet sich beim U21-Natio­nal­team fit

Patrick Pistor

© imagoimages / Revierfoto

Jeremie Frimpong hatte zuletzt mit Adduktorenproblemen zu kämpfen. Sein Einsatz in der Partie zwischen dem FC Augsburg und Bayer 04 Leverkusen (1:4) am letzten Wochenende hatte deshalb bis zuletzt auf der Kippe gestanden. Letztlich konnte er die vollen 90 Minuten absolvieren, klagte anschließend aber erneut über Beschwerden im Adduktorenbereich.

Bayer-Coach Seoane äußerte daraufhin die Hoffnung, dass es sich wohl um Ermüdungsentscheidungen und keine Verletzung handeln könnte. Diese Vermutung wurde in den Folgeuntersuchungen bestätigt: Frimpong bekam grünes Licht von der medizinischen Abteilung und durfte zum niederländischen U21-Nationalteam reisen, für das er erstmals nominiert wurde.

Dort konnte der Rechtsverteidiger nun wieder normal trainieren. Seinem U21-Debüt am Dienstagabend (18:45 Uhr) im EM-Qualifikationsspiel gegen Moldawien steht damit nichts im Weg, wie er im Interview mit dem Magazin ELF Voetbal bestätigte: „Meine Freunde meinten schon, es sei an der Zeit, dass ich ausgewählt werde. Ich habe immer auf meine Chance gewartet. Jetzt liegt es an mir, den Bundestrainer [Erwin van de Looi] davon zu überzeugen, dass ich hierhin gehöre.“