Josha Vagnoman
VfB Stuttgart
Vagnoman vor Rückkehr in die Startelf

Robin Meise

© imagoimages / Xinhua

Der VfB Stuttgart um Interimstrainer Michael Wimmer ist am 15. Spieltag zu einigen Umbaumaßnahmen im Defensivbereich gezwungen. Gleich mehrere Ausfälle haben die Schwaben im Vorfeld der Leverkusen-Partie zu beklagen. Ein Nutznießer ist Josha Vagnoman, der sich nach längerer Verletzungspause und ersten Kurzeinsätzen aber ohnehin gute Karten auf einen Platz in der Anfangsformation ausrechnen konnte.

„Josha hat jetzt zwei Teileinsätze gehabt. Er trainiert komplett mit und ist bei 100 Prozent“, erklärte Wimmer am Freitag auf der Pressekonferenz. „Von daher ist Josha auch ein Kandidat für die Startelf.“ Und in der Startformation wird Vagnoman aufgrund der angespannten Situation voraussichtlich auch direkt landen.

Hinten zu ersetzen gilt es neben dem gelbgesperrten Konstantinos Mavropanos nämlich zusätzlich Borna Sosa (muskuläre Probleme) und Pascal Stenzel (Grippe). Waldemar Anton, der zuletzt als Rechtsverteidiger in der Viererkette eingesetzt wurde, dürfte für Mavropanos nach innen rücken. Hiroki Ito für Sosa hingegen von innen nach außen auf die linke Abwehrseite.