Joshua Zirkzee
1. Bundesliga
Ajax klopft möglichen Zirkzee-Transfer ab – VfB weiter im Gespräch

Kristian Dordevic

© imagoimages / Panoramic International

Joshua Zirkzee scheint sich in einer attraktiven Situation zu befinden, was die Entscheidung über eine weitere Zukunft betrifft. Nach einer starken Leihsaison RSC Anderlecht (31 Scorer in 47 Pflichtspielen) wird der Angreifer des FC Bayern München bei einigen Klubs gehandelt. Unter anderem fällt der Name AFC Ajax inzwischen.

Die Amsterdamer verlieren diesen Sommer mit Sébastien Haller ihren Topstürmer an Borussia Dortmund. Als ein Ersatzkandidat gilt Zirkzee. Ajax soll schon Kontakt aufgenommen und das Ganze abgeklopft haben. Das berichtet jedenfalls TV-Sender Sky in Transfer Update – die Show.

Gleiches gelte jedoch für den VfB Stuttgart, wo Saša Kalajdžić ein heißer Wechselkandidat ist. Dementsprechend müssen die Schwaben auf einen Abgang vorbereitet sein. So konkret wie bei Haller ist es im Fall Kalajdžić aber bislang nicht.


Zirkzee im Wartestand

Mit Blick auf die Restlaufzeit von Zirkzees Vertrag dürften sich die Bayern zumindest anhören, was etwaige Interessenten so zu sagen haben. Nur noch bis 2023 ist der 21-jährige Stürmer an der Säbener Straße gebunden. Um einen ablösefreien Abschied im nächsten Jahr zu vermeiden, könnte der Rekordmeister gewillt sein, jetzt einen ordentlichen Erlös einzustreichen.

In München befindet sich der Niederländer gegenwärtig jedoch im Wartestand, wie die Sport Bild vor knapp zwei Wochen schrieb. Hintergrund sei auch das Wechseltheater um Robert Lewandowski. Zirkzees Zukunft hänge davon ab, wie es mit dem Polen, aber auch mit anderen Kandidaten schlussendlich läuft.