Justin Heekeren
1. Bundesliga
Offiziell: Heekeren kommt aus Oberhausen zum FC Schalke

Robin Meise

© imagoimages / Michael Ketzer

Wie der FC Schalke 04 am Donnerstag offiziell zu Protokoll gab, wechselt Justin Heekeren von Rot-Weiß Oberhausen zum Bundesligisten nach Gelsenkirchen. Der 21-Jährige erhält einen Vertrag bis 2025.

„Zusammen mit Torwarttrainer Simon Henzler und unserer Scoutingabteilung haben wir Justin intensiv beobachtet und sind von seinem Entwicklungspotenzial überzeugt. Entsprechend freuen wir uns, dass uns die Verpflichtung gelungen ist“, so Sportdirektor Rouven Schröder.

„Trotz seines jungen Alters hat Justin bei RWO bereits viel Verantwortung übernommen und sich in der abgelaufenen Regionalligasaison als klare Nummer 1 etabliert“, bilanzierte der Manager. „Nun wird er bei uns lernen was es heißt, auf höchstem Niveau dauerhaft zu bestehen. Die notwendige Zeit dafür wird er von uns bekommen.“

In der abgelaufenen Saison stand Heekeren in 37 Regionalligaspielen im Kasten von Oberhausen. „Die Möglichkeit, mich im täglichen Training einer Bundesligamannschaft zu beweisen und selbst herauszufordern, ist eine große und spannende Chance für mich, die ich mit voller Überzeugung und großer Leidenschaft angehen werde“, freute sich der Neuzugang.


Kramer: „Werden ihm Zeit geben“

„Justin wird durch die gemeinsame Arbeit mit Simon Henzler schnell Fortschritte machen, davon bin ich überzeugt. Dennoch ist der Sprung ein großer, das Niveau in der Bundesliga ein anderes. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, dazu wird er regelmäßig Spielpraxis in der U23 sammeln“, machte Cheftrainer Frank Kramer deutlich.