Kasper Dolberg
1. Bundesliga
Borussia Dortmund an Dolberg in­te­res­siert?

Dennis Winterhagen

© imagoimages / Sportimage

Im Sommer 2017 gab es etliche Gerüchte um einen Wechsel von Kasper Dolberg zu Borussia Dortmund. Als dann auch noch Peter Bosz, Dolbergs damaliger Trainer bei Ajax, zur Borussia wechselte, riss das Gerede über einen Transfer nicht ab. Daraus wurde letztlich nichts. Im Sommer 2022 – fünf Jahre später – gibt es möglicherweise einen neuen Anlauf.

Dann müssen sich die Schwarz-Gelben höchstwahrscheinlich mit der Nachfolge von Erling Haaland beschäftigen, dessen Vertrag eine Ausstiegsklausel enthalten soll. Ein Wechsel? Da sei noch alles offen, meinte just Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer in Dortmund. „Der Schlüssel liegt nur bei Erling. Er alleine entscheidet“, so Watzke.

Mutmaßlich wird der Norweger den Verein allerdings verlassen, weswegen Sport1 nun Dolberg und auch Amine Gouiri (beide bis 2024 beim OGC Nizza unter Vertrag) mit dem amtierenden DFB-Pokalsieger in Verbindung bringt. Sie werden als spannende Kandidaten bezeichnet, die ins Visier der Borussia-Scouts gerückt sind und weiter beobachtet werden.

Dem Sender zufolge sei der BVB generell bereit, eine Ablösesumme bis zu 30 oder 40 Millionen für einen Haaland-Ersatz zu zahlen.