Kevin Mbabu
FC Augsburg
Kohfeldt erklärt Mba­bu-Einsätze: „Er hat es einfach verdient“

Robin Meise

© imagoimages / RHR-Foto

Kevin Mbabu kam nach einer längeren Durststrecke in den vergangenen drei Bundesligaspielen wieder regelmäßig für den VfL Wolfsburg zum Einsatz. Die Spielzeit hat sich der Rechtsverteidiger „einfach verdient“, wie Cheftrainer Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz nach dem 2:3 gegen den SC Freiburg festhielt.

„Kevin hat letzte Woche stark gespielt. Er hat davor drei Monate nicht gespielt und ist drangeblieben. Er war nicht jeden Tag gut drauf, aber er war immer respektvoll und hat alle anderen gut unterstützt. Was soll ich sagen, da hat er sich das einfach verdient“, gab Kohfeldt zu Protokoll.

Ridle Baku, der zuletzt etwas in der Kritik stand, musste für Mbabu weichen. „Es ist dazu eine Riesensituation für uns, Ridle in der 75. Minute bringen zu können. Von daher geht es hierbei auch darum, Dinge zu honorieren, die gut funktionieren“, so Kohfeldt, der bei seiner Entscheidungsfindung jedoch immer berücksichtigt, „was zum Gegner passt“.