Wenig überraschend hat es so mancher Akteur aus den Reihen von RB Leipzig und Bayern München in die LigaInsider-Topelf des 13. Bundesliga-Spieltags geschafft. Beide Teams feierten am Wochenende Schützenfeste gegen starke Gegner. Yan Diomande stach dabei heraus und schob sich als bestbewerteter Akteur (94 Punkte) an diesem Spieltag ligaweit an die Spitze.
Drei Tore erzielte der Ivorer beim 6:0-Sieg über Eintracht Frankfurt, was ihm die LigaInsider-Note 1,0 einbrachte. Die gleiche Bewertung erhielt Harry Kane von den Bayern, ebenso ein Dreifachtorschütze – und das obwohl er im Duell mit Stuttgart (5:0) erst nach einer Stunde eingewechselt wurde. Er rangiert ganz knapp hinter Diomande. Dessen Kollegen Conrad Harder und Christoph Baumgartner sowie Kanes Mitspieler Michael Olise (alle Note 1,5) komplettieren die Offensivabteilung.
Im defensiven Mittelfeld geht der Platz an Albert Sambi Lokonga (2,0) vom Hamburger SV. Doch auch er muss sich in Sachen Torgefahr nicht verstecken, erzielte beim 3:2 gegen Werder Bremen schon seinen dritten Saisontreffer. Ebenso war die gesamte Abwehrreihe am Wochenende vor dem Tor erfolgreich. Sowohl die Außenverteidiger Konrad Laimer (Bayern) und Dimitrios Giannoulis (Augsburg) als auch innen Patrick Mainka (Heidenheim) und Nico Schlotterbeck Dortmund erzielten jeweils einen Treffer und verdienten sich die Note 2,0.
Eine Überraschung findet sich beim Torwart, allerdings nur im Hinblick darauf, dass er überhaupt eingesetzt wurde: In Abwesenheit des verletzten Robin Zentner erhielt beim 1. FSV Mainz 05 nicht etwa wieder Lasse Rieß eine Chance, sondern Routinier Daniel Batz. Dessen Leistung (Note 1,5) lässt eine Berufung für die LigaInsider-Topelf aber keineswegs überraschend anmuten, auch wenn es am Ende eine 0:1-Niederlage gegen Gladbach setzte.
Der erweiterte Kader
Knapp daneben ist auch vorbei? Nicht ganz! Es gab am vergangenen Wochenende auch andere gute Spieler, die einen Platz an der Sonne zwar verpasst, aber dennoch eine Erwähnung unsererseits verdient haben:
– Nikola Vasilj (Tor, FC St. Pauli)
– Kamil Grabara (Tor, VfL Wolfsburg)
– Mohammed Amoura (Angriff, VfL Wolfsburg)
– Kaishu Sano (Mittelfeld, 1. FSV Mainz 05)
– Chrislain Matsima (Abwehr, FC Augsburg)
– Luis Díaz (Mittelfeld, Bayern München)
– Yan Couto (Abwehr, Borussia Dortmund)
Wie sieht euer bestes Team des vergangenen Spieltags aus? Schreibt auch gerne eure Meinung zu unserem Team in die Kommentare.