LigaInsider
1. Bundesliga
Die Top­mannschaft der Saison 2020/2021

LigaInsider

© LigaInsider

Hallo Insider!

Die Spielzeit ist jetzt schon ein paar Tage vorbei. Somit wird es höchste Zeit, die Topmannschaft der Saison 2020/2021 vorzustellen.

Warum es ein bisschen gedauert hat, ist schnell erklärt: Wir haben ein Problem auf der Position des Rechtsverteidigers. Wir haben selbst keine vernünftige Lösung gefunden und jetzt haben wir einfach gesagt: Ihr müsst uns dabei helfen!

Aber Schritt für Schritt.


Torwart

Im Tor steht mit Stefan Ortega der Mann, der wahrscheinlich den größten Anteil am Verbleib von Arminia Bielefeld in der Bundesliga hatte. So ist er auch völlig zu Recht sowohl unser bester Torwart als auch bei Kickbase und Spitch die Nummer eins der Saison.


Abwehr

In der Abwehrkette haben wir drei Spieler, die unbedingt in die Topelf müssen. Willi Orban repräsentiert die beste Abwehr der Saison aus Leipzig. Er ist unser notenbester Innenverteidiger und auch bei Kickbase für 2020/21 auf Platz zwei geführt.

Sein Nebenmann ist Mats Hummels: Bei Kickbase und Spitch schloss er die Saison klar auf dem ersten Platz ab und wurde aufgrund seiner gezeigten Leistungen auch ins Aufgebot für die EM berufen.

Auf der linken Abwehrseite haben wir keine Probleme: Mit Raphaël Guerreiro entscheiden wir uns für den Spieler, der im Gesamt-Ranking dieser Saison auf Platz vier einläuft. Der „Spielmacher von der linken Seite“ steuerte unter anderem fünf Tore und elf Assists bei.

Auf der rechten Abwehrseite wird es jetzt aber kritisch: Wir finden auf den ersten Blick keinen Spieler, der topelfwürdig ist. Also müssen wir gemeinsam eine Alternativ-Lösung finden und lassen euch jetzt über unsere Optionen abstimmen.

Ridle Baku hat zwar nur 15 Einsätze auf der Rechtsverteidigerposition gemacht, aber zeigte dort durchaus ansprechende Leistungen und hatte insgesamt (inklusive seiner Einsätze auf der offensiven rechten Seite) großen Anteil am Erfolg der Wolfsburger in dieser Saison.

Mit Kevin Mbabu nominieren wir außerdem einen klassischen Außenverteidiger.

Eine weitere Idee ist es, den unserer Meinung nach drittbesten Innenverteidiger, Maxence Lacroix, auf diese Position zu stellen.

Bei allen drei Varianten – und hier dreht sich alles um Wolfsburg – würde Maxi Arnold aus der Topelf rutschen (mehr dazu unten). Wenn ihr das verhindern wollt, weil ihr sagt, dass er einfach zu gut war in dieser Saison, dann wählt die letzte Option: Wir „überreden“ Joshua Kimmich auf die rechte Seite zu rücken bzw. legen die Aufstellung ein wenig asymmetrischer an. Dadurch kann Arnold dann den Platz im Mittelfeld besetzen.


Wer sollen wir hinten rechts aufstellen?


Mittelfeld

An Joshua Kimmich (Platz eins bei Spitch), Thomas Müller (Platz eins bei Kickbase) und Jadon Sancho (zweimal unter den besten fünf) ist hier kein Vorbeikommen. Alle drei Spieler liegen auch in unserem Gesamt-Ranking in den Top-7.

Je nachdem, wie ihr oben entscheidet, haben wir noch einen weiteren Platz im Zentrum zu vergeben. Wenn Kimmich nach hinten rückt, füllen wir unsere Topelf mit Maxi Arnold auf. Bei Spitch landete er am Ende auf Rang zwei, bei Kickbase auf Platz vier unter allen qualifizierten Mittelfeldspielern (Gueirrero zählen wir nicht).


Sturm

Es reicht ein Blick auf die Torschützenliste, um unsere Dreierangriffsreihe zu bestimmen. 48, 35 und 34 Scorerpunkte für Robert Lewandwoski, Erling Braut Haaland und André Silva. Case closed.


Unsere Topelf 2020/21

Ein paar Spieler schaffen es zwar knapp nicht in die Topelf, aber sie möchten wir definitiv mit in unsere Mannschaft aufnehmen:

Filip Kostić hat das Pech, dass mit Rapha Guerreiro einfach ein leicht besserer linker Außenbahnspieler seinen Platz blockiert. Mit 15 Assists wurde er nur von Thomas Müller (23) geschlagen. Hinweis: Wir haben eine eigene Assistrechnung.

Leon Goretzka hat ein ähnliches Problem: Joshua Kimmich spielt in seinem Team und ist unserer Meinung nach einen Tick vorne.

Wie oben schon erwähnt, kommt Maxi Arnold auf jeden Fall mit ins Aufgebot. Da wir auch gerne einen Wolfsburger direkt in die Topelf berufen wollen, habt ihr oben beim Rechtsverteidiger ausschließlich die Wahl zwischen Spielern der künftigen Champions-League-Mannschaft. Fällt eure Wahl nicht auf Baku, Mbabu oder Lacroix, wäre Arnold unser erster Kandidat für den letzten Spot im Mittelfeld unserer Startaufstellung (und steht bei uns deshalb vor Goretzka).

Außerdem mit dabei sind die 20-Tore-Spieler Andrej Kramarić und Wout Weghorst. Sie sortieren sich mit ihren guten Leistungen direkt hinter den „großen Drei“ in unseren Rankings ein und sind dem Verfolgerfeld in der Offensive klar einen Schritt voraus.

Als zweiten Torhüter nehmen wir dann noch Rafał Gikiewicz mit. Ähnlich wie Ortega war auch er mit seinen Paraden maßgeblich am Klassenerhalt seiner Augsburger beteiligt.


Wir brauchen noch mehr!

Je nachdem wie ihr euch oben entscheidet, haben wir jetzt also 16 oder 17 Spieler im Aufgebot. Da es aber noch ein paar Spieler mehr verdient hätten, würden wir daraus gerne einen 20er-Kader machen. Nur hätten wir dann das Problem, dass wir pro Position (Abwehr, Mittelfeld, Angriff) eventuell Mehrfachnennungen pro Team hätten und ihre Votes dann womöglich gesplittet würden.

Also haben wir gesagt, wir machen es einfach so, dass man pro Verein aus den Top-10 der Liga einen Spieler zusätzlich bestimmen kann. So könnt ihr uns jetzt noch die Frage beantworten, welcher vorgeschlagene Spieler mit seinen Leistungen am ehesten zum Erfolg der Mannschaft beigetragen hat oder „am wichtigsten“ war.


Bayern München


RB Leipzig


Borussia Dortmund


VfL Wolfsburg


Eintracht Frankfurt


Bayer Leverkusen


Union Berlin


Borussia Mönchengladbach


VfB Stuttgart


SC Freiburg