Lucas Vázquez
1. Bundesliga
Neben United, Chelsea und Milan: Bayern soll Vier­jahres­vertrag bieten

Kristian Dordevic

© imagoimages

Dass der FC Bayern München seine Fühler nach Lucas Vázquez ausstreckt, wird seit Kurzem kolportiert. Vor einigen Jahren wurde das Eigengewächs von Real Madrid schon einmal als Kandidat an der Säbener Straße gehandelt. Diesen Sommer passt die Konstellation möglicherweise.

Der Vertrag des 29-jährigen Spaniers läuft aus und eine Verlängerung deutet sich bislang nicht an. Im Gegenteil: Laut der Madrider Tageszeitung ABC hat Vázquez das letzte Angebot von Real zur Ausdehnung abgelehnt. Dieses soll zehn Prozent weniger Jahresgehalt (aktuell schätzungsweise 3,5 Millionen Euro netto) und eine Laufzeit von drei Jahren vorgesehen haben.

Vázquez sei auf den letzten großen Vertrag seiner Karriere aus. Und der scheint ihm im Ausland zu winken: Der FC Chelsea, Manchester United, die AC Mailand und besonders Bayern München bieten ihm ABC zufolge einen Vierjahreskontrakt sowie ein höheres Gehalt.


Bayern könnte Vázquez für zwei Positionen einplanen

Mit Blick auf sein Positionsprofil könnte die Aufgabe beim deutschen Rekordmeister reizvoller sein, als sie es ohnehin schon ist. Der neunmalige Nationalspieler kann auf der rechten Seite sowohl defensiv wie offensiv agieren.

Und gerade rechts hinten hat sich beim FCB in dieser Saison Bedarf aufgetan. Jedenfalls vermochte Bouna Sarr in seinem ersten Jahr nicht als Alternative für Benjamin Pavard zu überzeugen. Er wird den Ansprüchen noch nicht gerecht.

Und was die offensiven Flügel betrifft, wird aller Voraussicht nach der Platz von Douglas Costa frei (bis Sommer von Juventus Turin ausgeliehen), womit Bedarf für eine andere Ersatzoption gegeben wäre. Mit Vázquez könnte Bayern folglich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.