Lukáš Hrádecký
Bayer 04 Leverkusen
Hrádecký im Formtief: „Er muss trotz der Fehler an sich glauben“

Robin Meise

© imagoimages / RHR-Foto

Bayer Leverkusen befindet sich aktuell in einer sportlichen Krise. Das 0:4 gegen den FC Bayern München war ein weiterer Tiefschlag für die Mannschaft von Coach Gerardo Seoane, die mit nur fünf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert. Mannschaftskapitän Lukáš Hrádecký erwies sich in den letzten Partien zudem als Unsicherheitsfaktor im Tor der Werkself.

„Er hat eine unglückliche Phase und muss wieder Ruhe und mehr Sicherheit in seine Aktionen bekommen. Das ist wichtig für ihn“, erklärte Simon Rolfes. In den vergangenen fünf Pflichtpartien hatte der Finne regelmäßig Schnitzer in seinem Spiel, die letztendlich Punkte kosteten. Gegen Bayern München gingen beispielsweise zwei der vier Gegentore auf seine Kappe.

„Lukáš muss auf seine Stärken, die Reaktionsschnelligkeit und in die Eins-gegen-eins-Situationen vertrauen, um wieder Selbstvertrauen zu bekommen“, so Rolfes der anfügte: „Er ist ja nicht der Einzige, der zuletzt Fehler gemacht hat. Er muss trotz der Fehler an sich glauben. Lukas hat die Qualität, das zu zeigen.“

Einen Wechsel im Tor wird es laut kicker-Angaben aber nicht geben. Andrey Lunev wurde im Sommer letzten Jahres klar als Nummer zwei verpflichtet. Zudem hatte der Ersatzkeeper zuletzt mit einer Sehnenverletzung im Oberschenkel zu kämpfen, weshalb er ohnehin noch nicht bei hundert Prozent ist. Dessen ungeachtet ist ein Personalwechsel nicht angedacht.